Forum Notenmanager
Bilddatei in Notenstandberichten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Bilddatei in Notenstandberichten (/showthread.php?tid=6247)



Bilddatei in Notenstandberichten - charlykast - 05.04.2016

Hallo Stephan,

wir drucken seit diesem Jahr 3 Notenstandberichte pro SJ aus und haben vor Jahren eine Bilddatei als "ordkopf.jpg" eingefügt, die uns unseren Briefkopf auf Ordnungsmaßnahmen und Notenstandberichte druckt.

Jetzt meckern einige aus der Schulleitung (zu Recht) über die pixelige Darstellung. Wenn ich jedoch eine höheraufgelöste Graphik einbinden will, wird die Darstellung riesig und ist nicht brauchbar. Habe auch schon verschiedene Graphikformate (vgl. andere Themen) getestet.

Gibt es da eine schnelle Lösung ohne großen Aufwand (für dich und uns)?

Viele Grüße
Alexander


RE: Bilddatei in Notenstandberichten - NM-Himself - 05.04.2016

Hallo Alexander,

jpg ist prinzipiell immer die ungünstigste Variante. Habt ihr den Briefkopf eingescannt oder liegt er euch als Datei vor?

Gruß
Stephan


RE: Bilddatei in Notenstandberichten - r.alb - 05.04.2016

Welches Format ist denn am geeignetsten?

Gruß
Roland


RE: Bilddatei in Notenstandberichten - NM-Himself - 06.04.2016

Hallo Roland,


das kann man so allgemein nicht sagen. Jpg ist generell aber ungünstig, da es ein verlustbehaftetes, komprimiertes Format ist. Selbst bei maximaler Qualität kommt es daher immer zu Ausfransungen und unschärfen.
Wenn der Briefkopf mit einem Graphikprogramm am Computer erstellt wurde solltest du
  • emf oder wmf verwenden, wenn es hauptsächlich geometrische Objekte sind (Schrift, Linien, ...). Diese werden dann praktisch verlustfrei skaliert.
  • bmp (bei nur wenigen Farben auch gif), wenn es eher ein Bild ist (freihand Objekte). Hier sollte die Graphik dann gleich in der passenden Auflösung gespeichert werden (siehe Hinweis zum Scanner).
Das Druckmodul ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und das skalieren von Graphiken gehört sicherlich nicht zu seinen stärken. Wenn also euer Briefkopf eingescannt wurde (oder aus einer Bitmap-Datei stammt) sollte das Bild in der Größe und Auflösung vorliegen, wie es nachher auch gedruckt wird. Heißt: wenn ihr Drucker mit 300 dpi Auflösung verwendet solltest du das Bild auch mit 300 dpi einscannen und in einer bmp-Datei speichern lassen. Dann muss der Notenmanager das Bild nicht skalieren und alles ist bestens.

Gruß
Stephan