Forum Notenmanager
Backup in Admintool - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Backup in Admintool (/showthread.php?tid=6197)



Backup in Admintool - pschr - 22.02.2016

Servus Stephan,
eine Anregung:
Nachdem im Admintool wichtige DB-Arbeiten ausgeführt werden, halte ich es für sinnvoll, vorher unter "Wartung" direkt im NMAdmin ein Backup durchzuführen. Jetzt muss man vor den DB-Prüfungen oder Datenaktualisierungen fürs Backup in die SV wechseln. Warum? Liegt es an den Hinweisen, dass andere User angemeldet sind? Lässt sich das ggf. in NMAdmin implementieren?
Gruß Peter


RE: Backup in Admintool - NM-Himself - 22.02.2016

Hallo Peter,

vor DB-Prüfen etc. musst du eigentlich keine Datensicherung machen, mach ich zumindest nie. NMAdmin ist erst noch am wachsen, alle Admin-Funktionen der SV wird es in der Version 5 nicht mehr geben, dann geht ALLES mit NMAdmin. Bis dahin musst du noch zwischen den Programmen wechseln.

Nebenbei: bis dahin hoffe ich, dass alle Schulen auf Postgres umgestiegen sind. Dann kannst du gar keine Datensicherung mehr aus dem Programm heraus machen.

Gruß
Stephan