Forum Notenmanager
Fächerreihenfolge - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Fächerreihenfolge (/showthread.php?tid=6132)



Fächerreihenfolge - Ott - 02.02.2016

Hallo Stephan,

mir ist heute aufgefallen, dass bei Schülern, die kurz vor bzw. nach den Weihnachtsferien aufgenommen sind die Fächer in den Notenbögen bzw. bei der Ansicht unter "Schülerdaten einsehen" anders sind als bei Schülern, die bereits seit Schuljahresanfang im NM sind (siehe Anlage).
Bisher war z.B. in der 8. Klasse die Reihenfolge (Religion, D, E, M, Ph, Ch, B, G, Ek, Sm, Mu) jetzt jedoch (B, Ch, D, E, Ek, ...).
Ich habe den Anschein, dass jetzt alphabetisch sortiert wird.
Daher meine Fragen:
- gibt das Probleme beim Zeugnis- bzw. Zwischenberichtsdruck
- gibt es evtl. Probleme beim Notenabgleich
- ist es nur ein "kosmetisches Problem"
- Kann ich irgendetwas tun

Viele Grüße

Markus


RE: Fächerreihenfolge - NM-Himself - 02.02.2016

Hallo Markus,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen (in Schulversion). Das sollte eingentlich das Problem lösen.

Gruß
Stephan


RE: Fächerreihenfolge - Ott - 03.02.2016

Hallo Stephan,

Problem gelöst!
Perfekter Support.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Markus


RE: Fächerreihenfolge - lg4you - 12.04.2016

Hallo Stephan,
wir hatten dieses Problem, dies hat beim ersten Mal geholfen. Nun ab dem 15.02. konnten erneut neu eingetretene Schüler nicht unserem Fächerspiegel zugeordnet werden. Das heißt die Fächer der Schüler sind erneut in einer anderen Reihenfolge als die unserer Schule.

Beim ersten Mal hat "Datenbank prüfen lassen" im NM Admin geholfen. Dieses Mal leider nicht!

Danke für deine Hilfe und dein Verständnis
LG Stephan


RE: Fächerreihenfolge - NM-Himself - 12.04.2016

Hallo,

welche Schulart und welche Art von Datenbank setzt ihr ein?

Gruß
Stephan


RE: Fächerreihenfolge - lg4you - 13.04.2016

Hallo Stephan,

wir (Realschule) nutzen ASV und NM. Beide Programme sind auf den aktuellen Stand.

Grüße

Stephan


RE: Fächerreihenfolge - NM-Himself - 13.04.2016

Hallo Stephan,

läuft die Notenmanager-Datenbank noch als Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) oder Postgres-Datenbankserver?

Gruß
Stephan


RE: Fächerreihenfolge - lg4you - 13.04.2016

Hallo,

unsere Sicherungsdateien sind "nmdaten04.mdb"

Gruß


RE: Fächerreihenfolge - MRS - 09.05.2016

Hallo Stephan,

wir haben auch das Problem mit der Fächerreihenfolge. Es betrifft die Klassen mit Fach TeG (5./6. Klassen) und Fach C (9./10. Klassen). TeG bzw. C steht an erster Stelle.
Die Datenbank in der Schulversion und im NMAdmin habe ich bereits geprüft. Hat nichts geholfen!

Gruß
Beate


RE: Fächerreihenfolge - NM-Himself - 09.05.2016

Hallo Beate,

hast du auch die aktuelle Schulversion installiert?

Gruß
Stephan


RE: Fächerreihenfolge - MRS - 10.05.2016

Hallo Stephan,

beide Programme sind aktuell - Schulversion 4.3.37.

Das Problem besteht weiterhin.

LG Beate


RE: Fächerreihenfolge - NM-Himself - 10.05.2016

Hallo Beate,

dann stell noch mal sicher, dass TeG und C in der Fächertabelle auch sicher die richtige Positionsnummer hat (und nicht etwa 0 oder gar keine). Wenn das auch passt, dann schick mir mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail zu.

Gruß
Stephan


RE: Fächerreihenfolge - MRS - 11.05.2016

Positionsnr. hat gefehlt.

DANKE

LG Beate