Forum Notenmanager
Zeugnis vom Vorjahr mit geändertem Geburtsort - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Zeugnis vom Vorjahr mit geändertem Geburtsort (/showthread.php?tid=6042)



Zeugnis vom Vorjahr mit geändertem Geburtsort - maddin8661 - 21.11.2015

Ergänzung Workaround: Ich konnte das Zeugnis als pdf drucken und mit Libre Office nachbearbeiten. Deshalb jetzt Prio niedrig!
***
Hallo miteinander,

wir müssen ein Zeugnis aus dem vergangenen Schuljahr neu drucken, weil der Geburtsort fehlerhaft war.

Wie ich den NMAdmin mit der alten (Jet-)DB arbeiten lassen kann, weiß ich - aber ich finde im NMAdmin keine Möglichkeit, an dieses Feld ranzukommen. Und die Schülerdaten des alten NM-Datenbestands aus der aktuellen ASV aktualisieren - das kann m.E. nicht gut gehen...

Weiß jemand eine Abhilfe?

VG - Martin


RE: Zeugnis vom Vorjahr mit geändertem Geburtsort - NM-Himself - 21.11.2015

Hallo Martin,

diese Daten sind im NM generell nicht zu bearbeiten (kommt vielleicht noch). Der Weg wäre:

- ASV auf das Schuljahr 2014/15 umstellen (1 Mausklick)
- die korrigierten Daten über die Schnittstelle exportieren
- mit NMAdmin alte Datenbank öffnen
- Schülerdaten aktualisieren

Gruß
Stephan


RE: Zeugnis vom Vorjahr mit geändertem Geburtsort - Zwi - 11.12.2015

Lieber Stephan,
das Problem hatten wir im Oktober mit einem fehlerhaft erfassten Geburtsdatum (so genau werden die Zeugnisse gelesen...).
Dein Vorschlag mit Import aus dem alten ASV-Jahr in den Vorjahresnotenmanager ging schnell und problemlos.
Und wenn man in der ASV einzelne Klassen für den Export auswählen könnte, ginge es noch flotter.
lg
Andreas