Forum Notenmanager
Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank (/showthread.php?tid=5898)



Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank - andy57 - 01.08.2015

Hallo,

ich habe einen Win7 Pro - Rechner auf Win10 upgedatet.
Der NMSV mit lokaler Access-DB läuft jetzt leider nicht mehr: (NM Admin läuft dagegen problemlos)
Folgende Fehlermeldungen, die auch nach kompletter De-Installation
und Neuinstallation der SV bleiben:

Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. ...


Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell

Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten ...
Wiederholen oder Abbrechen =

Danach ist keinerlei Anmeldung möglich.

Ein von Win8.1 auf Win10 upgedateter Rechner läuft dagegen mit dem NM
einwandfrei.

In welche Richtung muss ich den Fehler suchen?

Gruß
Andreas


RE: Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank - andy57 - 01.08.2015

GELÖST:

ich habe einfach das komplette Programmverzeichnis von BE-Soft
von dem funktionierenden Win10 Rechner auf den nicht funktionierenden Rechner übertragen.
Nun geht's. Keine Ahnung, warum das besser ist, als ein komplett neu installierter NMSV.

;)


Gruß
Andreas


RE: Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank - andy57 - 01.08.2015

Ich weiß inzwischen, woher das Problem kam:

Rechner war zuletzt für eine PostGresQL-Datenbank konfiguriert, die auf einem
Netzwerkserver liegt.