Forum Notenmanager
Mitteilung Vorrückung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Mitteilung Vorrückung (/showthread.php?tid=5801)

Seiten: 1 2


Mitteilung Vorrückung - pammos - 07.07.2015

Hallo zusammen,

wenn ich in der Schulversion als Klassenleiter die Mitteilungen über das Vorrücken auswähle, erscheint leider keine Anrede. Ist das ein ASV-Problem?

Vielen Dank

E. Schneider


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 07.07.2015

Hallo,

sofern a) die Schulversion und b) NMAdmin aktuell sind und ein "Schülerdaten aktualisieren" das Problem nicht behebt (vielleicht gefolgt von einem "Datenbank prüfen" in der Schulversion), dann liegt die Ursache vielleicht in der ASV.

Zu überprüfen wäre in der ASV, ob die Haken "Im Verteiler Schriftverkehr" und "Hauptansprechpartner" korrekt gesetzt sind.

Ist das Problem systematisch (also tritt es bei allen Schülern auf) oder nur auf Einzelfälle bezogen?

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 10.07.2015

Hallo,

wir haben bei uns an der Schule genau das gleiche Problem.
Alle Tipps wurden bereits beherzigt, leider ohne Erfolg!


Gruß,
Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 10.07.2015

Hallo Andreas,

mit NMAdmin kannst du ja in die Exportdatei der ASV schauen. Überprüf mal bitte dort, ob die Adressen der Schüler überhaupt drin stehen.

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 13.07.2015

Hallo,

also ich habe mir jetzt diese Exportdatei mal angesehen. Welche Spaten wären für uns hier besonders relevant?
In der Spalte "Anredetext" sind keine Einträge vorhanden.
In den Spalten "Anschrift primär, "Anschrift erz1", usw. sind bspw. Einträge der Form nmAsvXmlschueleranschrift vorhanden.

Viele Grüße,
Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 13.07.2015

Hallo Andreas,


richtig, aber du müsstest noch weiter aufklappen können. Unter der Ebene mit den Schülernamen müsste es aber auch noch einen Abschnitt "besuchte_faecher" und einen Abschnitt "schueleranschriften" geben. Wenn du letzteren aufklappst sind dort dann bis zu drei Adressen mit Anredetext etc. aufgeführt (siehe Anhang, Schreenshot aus einer anonymisierten Datei).

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 14.07.2015

Hallo,

also ich habe jetzt das folgende getestet:
- 2 Schüler gesucht, welche eine Mitteilung "Vorrückung" bekommen (bei beiden Schülern erscheint kein Anredetext)
- beide Schüler haben aber laut Exportdatei einen Anredetext (aufgeklaptt bis Schüleranschriften)

Wo könnte der Fehler nur versteckt sein? :cry:


Viele Grüße,
Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 14.07.2015

Hallo Andreas,

wenn du mit dem aktuellen NMAdmin ein "Schülerdaten aktualisieren" machst und eure Schulversion auf dem aktuellen Stand ist, dann muss auch die Anrede auftauchen. Oder verwendet ihr die externen Berichte? Dann musst du schauen, ob NMBerichte und der NMBViewer auf aktuellem Stand ist.

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 14.07.2015

Hallo Stephan,

ich zweifele jetzt schon an mir selbst :cry:
Habe nochmals ein "Schülerdaten aktualisieren" gemacht, auf eine neue Version geprüft und in die Export-Datei untersucht. Müsste alles passen ...
Bei einem Verweis, einer Mitteilung etc. werden die Anreden korrekt übernommen.

Könnte ich noch etwas versuchen?

Viele Grüße,
Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 14.07.2015

Benutzt ihr denn die externen Berichte oder nicht?

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 15.07.2015

Woran müssten wir das erkennen?
Glaube aber nicht, dass wir externe Berichte benutzen...

Gruß,
Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 15.07.2015

Wenn ihr würdet, würdest du es sicher wissen.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, woran das bei euch liegen könnte. Ich schau da heute nachmittag noch einmal rein.

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - AndreasR - 15.07.2015

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß Andreas


RE: Mitteilung Vorrückung - NM-Himself - 15.07.2015

Eins noch: ruf bitte noch einmal den Bericht auf und schau anschließend in der nmsvlog.txt, ob da aktuelle Fehlermeldungen drin stehen. Falls ja, schick die Logdatei bitte mal an support@notenmanager.net mit Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung Vorrückung - Stefanmitf - 15.07.2015

Hallo,

wir haben das gleiche Problem:

Bei Verweisen etc. erscheint die korrekte Anrede, bei den Mitteilungen - bei allen Schülern - nicht.

Ich habe die Exportdatei analysiert - es sieht alles so aus wie in dem Screenshot von Stephan, aber einen Unterschied gibt es doch: Die erste Zeile ist leer.

In der ASV sind aber Hauptansprechpartner, im Schriftverkehrverteiler und auskunftberechtigt korrekt angeklickt.
Sie werden in den Zeilen 2, 3 und 4 in der Exportdatei auch korrekt abgebildet.

Liest der NM vielleicht für diese spezielle Art von Berichten die Daten aus der ersten Zeile ein und für andere aus anderen Zeilen?

Diese Schreiben müssten heute noch raus - bitte um schnelle Antwort...

Grüße

Stefan