Forum Notenmanager
Noten des 1. Hj in HV änderbar - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Noten des 1. Hj in HV änderbar (/showthread.php?tid=5768)



Noten des 1. Hj in HV änderbar - illivanilli - 24.06.2015

Hallo Leute,

ich beobachte gerade, dass ich als Lehrer die Noten des 1. Hj in der HV ändern kann.

Als NM-Admin frage ich mich allerdings, ob das Ändern der Hj-Noten nicht gesperrt sein sollte?

In der Schulversion ist die entsprechende Einstellung "ändern der Hj-Noten zulassen" ausgeschaltet, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Danke und Gruß
Christian Walter


RE: Noten des 1. Hj in HV änderbar - NM-Himself - 24.06.2015

Hallo Christian,

der Notenmanager erkennt anhand des Datums einer Note, ob diese zum 1. Halbjahr gehört oder nicht. Wenn die Noten zu bearbeiten sind, dann können folgende Ursachen vorliegen:

1. Das Datum des Zwischenzeugnisses ist im NM falsch hinterlegt und daher glaubt er im ersten Halbjahr zu sein.
2. Bei der Eintragung der Noten war das Rechnerdatum falsch eingestellt.
3. Im Moment ist das Datum falsch eingestellt und der NM denkt, er befindet sich im 1. Halbjahr.

Auch eine beliebter Fehler: das "Gebietsschema" ist auf Englisch oder Amerikanisch eingestellt, so dass Window intern nicht das Datumsformat "tt.mm.jjjj" oder "jjjj-mm-tt" sondern etwas in der Art "mm/tt/jjjj" verwendet. Das schmeißt dann den NM komplett durcheinander.

Sofern in der Schulversion die Einstellungen aber korrekt sind sollten die Änderungen aber beim Import in die Schulversion verworfen werden.

Gruß
Stephan


RE: Noten des 1. Hj in HV änderbar - illivanilli - 24.06.2015

Das werde ich mir alles mal ansehen.

Danke dir und Gruß
Christian