Forum Notenmanager
Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" (/showthread.php?tid=5544)



Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - renner83 - 23.01.2015

Hallo zusammen!

Meine Schulleitung hat mich heute angesprochen, ob es möglich wäre, die Abgabelisten der schriftlichen Leistungsnachweise zu verändern.

Wenn ein Schüler eine zurückgegebene Arbeit einfach nicht wieder zurückbringt oder verliert, fehlte diese Arbeit ja in den Rückgaben. Bisher wird dies immer handschriftlich auf dem Ausdruck Abgabeliste vermerkt.

Daher nur die Frage: Könnte man hier vielleicht ein Feld einfügen "Die Arbeit folgender Schüler wurde nicht mehr ordnungsgemäß zurückgegeben:", so dass man die Schüler vorher im NM irgendwie auswählt?!

Ich wollte diese Frage meiner Schulleitung an dieser Stelle einfach nur weitergeben. Dies wird mit der Antwort natürlich auch wieder geschehen.

Viele Grüße
René


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - NM-Himself - 29.01.2015

Hallo René,

folgendes wird es im nächsten Schuljahr geben: auf der Abgabeliste ein Feld mit einem entsprechenden Text, vielleicht auch eine Spalte zum einfachen ankreuzen und "die markierten Schüler konnten ihre Leistungsnachweise nicht mehr zurückgeben. Die Noten wurden ..."

Etwas in der Art. Ein Feld im Notenmanager selber halte ich nicht für sinnvoll, da wohl die meisten Kollegen die Abgabeliste ausdrucken, bevor sie den Leistungsnachweis rausgeben (aber zumindest bevor sie wissen, wer die Arbeit nicht zurückliefert). Dann kämen einige Kollegen vielleicht auf die Idee, die Liste gleich noch einmal auszudrucken... die armen Bäume.

Gruß
Stephan


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - renner83 - 04.02.2015

VIELEN LIEBEN DANK für die Info und DEINE MÜHE!

Ich werde es so weitergeben!


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - Zwi - 26.10.2015

Lieber Stefan,
das Feld "Folgende Schüler konnten ihre Arbeiten nicht zurückgeben:" ist begrüßenswert. Für den Einbau vielen Dank!
Aber:
Bei kleinen Oberstufenkursen (weniger als 17 Sch.) rutscht der Text hoch ins Bewertungsschema (15-0 Punkte). Durch das Übereinanderdrucken werden beide teilweise unlesbar.
Vorschlag zu Abhilfe: Den oben genannten Text auf die Breite der Namen-Notenliste umbrechen. Ist das möglich?
Grüße aus Regensburg
Andreas Zwicknagl


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - NM-Himself - 26.10.2015

Klar, ich kümmere mich drum.

Gruß
Stephan


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - bofo - 07.01.2016

Hallo,
ist dieses Feld "Folgende Schüler konnten ihre Arbeiten nicht zurückgeben:" auch in der Heimversion vorgesehen. Ich drucke meistens daheim und dann steht es nicht drauf :-(

LG Bernd


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - NM-Himself - 07.01.2016

Hallo Bernd,

wird noch kommen, aber das nächste HV-Update wird noch ein klein bisschen dauern.

Gruß
Stephan


RE: Abgabeliste mit Zusatz "Fehlende Schülerarbeiten" - tnolan - 30.07.2016

Hallo Stephan,

noch eine Anregung/ Wunsch, die uns entgegenkommen würde:
Bei uns nehmen die Schüler die Stegreifaufgaben aller Fächer zur Kenntnisnahme/ Unterschrift auf Antrag mit nach Hause - mittlerweile in beachtlichem Umfang und nicht mehr als "Einzelfall", teils ganze Klassen. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn es eine Spalte mit einem Kreuz für vorhandene Anträge und eine weitere Spalte für die dann zurückgegebenen Arbeiten gäbe. Der Klassenleiter könnte dann z. B. bei Vorliegen eines Antrages dann das entsprechende Kreuz setzen. Bei Schulaufgaben nehmen ja alle Schüler die Arbeiten mit nach Hause.

Schöne Ferien
Tom