Forum Notenmanager
Anrede Ordnungsmaßnahme - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Ordnungsmaßnahmen SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Anrede Ordnungsmaßnahme (/showthread.php?tid=5523)



Anrede Ordnungsmaßnahme - Duo - 16.01.2015

Hallo Stephan,
soeben habe ich das Update installiert und danach eine Ordnungsmaßnahme herausgeschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt in der Anrede die Eltern jeweils mit sehr geehrter... steht. Bei uns fehlt zwischen den beiden Anrede ein Leerzeichen (also: "Sehr geehrter Herr Maier,sehr geehrte Frau Maier,"). Wo kann ich das Leerzeichen ergänzen?

Schönes Wochenende.
Elisabeth


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - NM-Himself - 16.01.2015

Hallo Elisabeth,

welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - Zwi - 17.01.2015

Lieber Stefan,
das bemerkten wir diese Woche auch (wir sind GYM + RS).
Zudem war die Anrede früher "Sehr geehrte Eltern" oder "An die Erziehungsberechtigen der Schülerin NN", jetzt sind sie einzeln aufgeführt, es steht der Vater vor der Mutter, die Kollegen müssen jetzt umordnen. War die Änderung beabsichtigt?
Herzlichen Grüße
Andreas


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - NM-Himself - 18.01.2015

Hallo,

ich hab mir das jetzt mal angeschaut und habe folgende Erkenntnis: aus der ASV wird die Briefanrede fix und fertig mit Zeilenumbruch exportiert und so auch in die Notenmanager-Datenbank importiert. Allerdings scheint das Importergebnis ein bisschen von Datenbank (Jet oder PostgreSQL) und/oder von der lokalen Codierung (vermutlich dann die Windows Version) abzuhängen.

Ich habe ein paar Codezeilen eingefügt, die die zerschossenen Zeilenumbrüche beim Lesen aus der Datenbank wieder korrigieren.

Kurz: mit dem nächsten Update (heute oder morgen) wird es wieder funktionieren.

@Andreas: ja, die Änderung war beabsichtigt. Die Anrede sollte persönlich sein und eben auch die Fälle abfangen, wo es nur einen Erziehungsberechtigten gibt. Da die Briefanreden in der ASV normalerweise korrekt zusammengestellt sein sollten habe ich diese der Einfachheit halber 1:1 aus der ASV übernommen.

Gruß
Stephan


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - sh - 27.02.2018

Hallo Stephan,
bei uns fehlen bei Ordnungsmaßnahmen sein einiger Zeit Kommata bei der Anrede.
Bei nur einem Elternteil fehlt das Komma nach der Anrede, bei zwei Eltern fehlt das der zweiten Anrede (also jeweils das letzte Komma vor der Leerzeile und dem eigentlichen Brieftext).
Grüße
Sebastian


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - NM-Himself - 27.02.2018

Hallo Sebastian,

die Daten kommen aus der ASV, da müsstest du dort mal schauen.

Gruß
Stephan


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - sh - 27.02.2018

Hallo Stephan,

die Daten werden doch nicht mit den Kommata in der Datenbank abgelegt, oder? Wo könnte man da nachschauen?

Grüße

Sebastian


RE: Anrede Ordnungsmaßnahme - NM-Himself - 27.02.2018

Doch, in der ASV müsste in den Feldern jeweils stehen:

Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrte Frau XXX,

und genau so, mit Zeilenumbruch und Kommata, wird das aus ASV exportiert und von mir importiert.

Gruß
Stephan