Forum Notenmanager
nmdaten04 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: nmdaten04 (/showthread.php?tid=5522)



nmdaten04 - Mich - 16.01.2015

Hallo Stephan,

haben ein Problem. Notenmanager SV und Admin-Tool lassen sich nicht mehr öffnen.
Habe Schülerdaten und Schullaufbahndaten aktualisiert. Zuvor Admin-Tool-Update durchgeführt, danach Datenbank geprüft (in SV und Admin-Tool).
Jetzt kann ich weder SV noch Admin-Tool öffnen.
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
Die Einstellungen konnten nicht aus der Datenbank N: ... nmdaten04.mdb gelesen werden.
Nicht erkennbares Datenbankformat N: ... nmdaten04.mdb (Meldung beim Öffnen Admin-Tool)
bzw.
Die Verbindung zur Datenbank N: ... konnte nicht hergestellt werden.
Das Systen meldet folgenden Fehler: (hier wird aber nix angegeben).

Ferndiagnose möglich?
Danke schon mal,

Mich


RE: nmdaten04 - NM-Himself - 16.01.2015

Hallo Mich,

möglicherweise hat die Datenbank einen Schaden genommen. Zusammen mit der Schulversion wurde ein Programm "dbreparieren.exe" installiert. Das startest du, wählst gegebenenfalls die Datenbank aus (falls sie nicht automatisch gefunden wird) und startest die Reparatur.

Gruß
Stephan


RE: nmdaten04 - Mich - 16.01.2015

Hallo Stephan,

danke. Konnte Datenbank reparieren. Nun lässt sich auch wieder das Admin-Tool öffnen. Aber SV öffnet sich immer noch nicht. Kommt zwar keine Fehlermeldung und auch das Startfenster, aber sonst schon leider auch nix und dieses Fenster schließt sich wieder.
Habe Update-Dateien manuell installiert. Hilft auch nicht weiter.
Kann ich problemlos evtl. Setup laufen lassen oder könnte noch was anderes nicht passen?!?

Danke schon mal wieder,

Mich


RE: nmdaten04 - NM-Himself - 16.01.2015

Hallo Mich,

geht der Notenmanager auf ALLEN Rechnern nicht mehr? Das wäre ungewöhnlich. Du kannst mal drüber installieren (vorher sicherheitshalber Datensicherung der Datenbank, obwohl diese eigentlich nicht angetastet wird) und dann - falls es nicht hilft - mir mal die nmsvlog.txt per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan


RE: nmdaten04 - Mich - 16.01.2015

Hallo Stephan,

der Notenmanager läuft wieder von allen Windows 7 Rechnern aus. Nur von einem Rechner aus nicht: da haben wir noch ne XP-Version drauf. Das wird wohl das Problem sein. Oder?!?

Wieder einmal allerbesten Dank für deine ultraschnelle Hilfe, schönes Wochenende,

Mich


RE: nmdaten04 - NM-Himself - 16.01.2015

Hallo Mich,

prinzipiell geht das auch auf Win XP, da ist vielleicht tatsächlich einfach nur eine Datei verloren gegangen oder beschädigt worden.

Gruß
Stephan