Forum Notenmanager
Keine Leistungsbilanz - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Keine Leistungsbilanz (/showthread.php?tid=5392)



Keine Leistungsbilanz - KuWi - 17.10.2014

Hallo Stephan,

bei der Durchsicht der Klassen ist uns aufgefallen, dass bei einigen Klassen keine Leistungsbilanz angezeigt wird. Wir erkennen auch keine Regelmäßigkeit darin, welche angezeigt wird und welche nicht. Alle 10ten werden z.B. angezeigt, aber nur eine 9te. Überall sind bereits Noten eingetragen.
Woran kann dies liegen?

KuWi


RE: Keine Leistungsbilanz - NM-Himself - 17.10.2014

Hallo,

zuerst solltest du sicher stellen, dass keins der Fächer in den Klassen die Positionsnummer 0 hat. Danach einmal Datenbank prüfen. Sollte der Fehler bleiben schick mir bitte mal die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan


RE: Keine Leistungsbilanz - KuWi - 20.10.2014

Vielen Dank, Stephan.

Der Fehler lag daran, dass das Fach Chemie aus der ASV mit dem Kürzel C und nicht wie früher Ch übernommen wurde und die Positionsnummer 0 hatte.

Jetzt wird alles korrekt angezeigt.

Danke nochmals.

Kurt


RE: Keine Leistungsbilanz - schustec - 12.12.2014

Hallo Stephan,
bei uns taucht das gleiche Problem auf. Oben erwähnte Lösungen habe ich überprüft und nach jedem Reorganisieren (bzw. Komprimieren) der Datenbank sind alle Leistungsbilanzen für eine gewisse Zeit (max. 1 Tag) da und dann fehlen wieder einige (keine Daten vorhanden).
Kann es noch andere Ursachen geben?
Danke und Grüße,
Thomas


RE: Keine Leistungsbilanz - gberndt - 12.12.2014

Hallo Thomas, hallo Stephan,
wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist (vermutlich genau wie bei mir/uns) das Problem reproduzierbar nach "Datenbank prüfen" gelöst.
Kurze Zeit später tritt das Problem wieder auf. Ich glaube ich konnte auch das reproduzieren: Immer wenn ich (also ich als Lehrer und Nutzer der Heimversion) "Noten abgleichen" durchgeführt habe, gibt es sofort wieder die Probleme: Einige Leistungsbilanzen werden nicht angezeigt; auch "hängt" das Anzeigen meines Wahlfachs bei 3% und kann nicht angezeigt werden. Mein Eindruck ist, dass es mit diesem Wahlfach zusammenhängt.
Nach "Datenbank prüfen" (von mir als Admin) geht sofort wieder beides. Ich bekomme übrigens nie mein Wahlfach in der Heimversion zum Laufen.
Da mit diesen 2 Dingen bereits einige Fragen auftraten kann ich gerne Weiteres liefern, falls da was helfen kann.
Gruß Günter


RE: Keine Leistungsbilanz - NM-Himself - 12.12.2014

Hallo,

habt ihr die neueste Programmversion installiert?

Gruß
Stephan


RE: Keine Leistungsbilanz - gberndt - 12.12.2014

Also in der Schule ist sie zwar drauf, aber den Fehler habe ich noch mit der älteren Version bemerkt und reproduziert - mit der neuen noch nicht.
Ich habe allerdings heute abgeglichen (also aus der neuen Version von gestern) und kann in der HV immer noch nicht mein Wahlfach öffnen.
Das ist aber nicht wirklich dringend. Ich kann auch erst mal nächste Woche prüfen, reparieren, abgleichen und evtl reproduzieren (oder auch nicht großes grinsen).
LG Günter


RE: Keine Leistungsbilanz - NM-Himself - 13.12.2014

Hallo,

Wahlfächer kannst du in der Heimversion generell nicht bearbeiten. Das ist also kein aktueller Bug sondern eine fehlende Funktion.

Gruß
Stephan


RE: Keine Leistungsbilanz - schustec - 16.06.2015

Hallo Stephan,

bei uns besteht das Problem mit den nicht angezeigten Leistungsbilanzen weiterhin.
Es ist zwar nicht tragisch, aber etwas lästig, wenn man zu Konferenzzeiten regelmäßig eine
Datenbankprüfung durchführen muss. Deshalb die Nachfrage, ob es hier schon neue
Erkenntnisse gibt, woran es liegen könnte.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas


RE: Keine Leistungsbilanz - NM-Himself - 16.06.2015

Hallo Thomas,

nein, da gibt es momentan nichts Neues, mit dem kommenden Schuljahr wird das Problem aber hoffentlich erledigt sein.

Gruß
Stephan