Forum Notenmanager
Probleme mit Kaspersky Virenscanner - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Probleme mit Kaspersky Virenscanner (/showthread.php?tid=5126)



Probleme mit Kaspersky Virenscanner - NM-Himself - 04.07.2014

Liebe Kollegen,

in den letzten Wochen häufen sich die Meldungen von Kollegen, bei denen plötzlich alle Daten verschwunden waren. In drei besonders schweren Fällen wurde während eines Notenabgleichs die Notenmanager-Datenbank und die Notenmanager-Programmdatei gelöscht.

In allen Fällen war auf den Rechnern eine Internet-Security-Suite bzw. ein Virenscanner von Kaspersky installiert.

Was besonders schwer wiegt: offensichtlich hindert der Virenscanner die Heimversion daran, die automatischen Datensicherungen beim Programmstart, vor dem Notenabgleich und vor einem Update anzulegen. Die Kollegen hatten somit keine aktuellen Datensicherungen, mit denen Sie den ursprünglichen Zustand wiederherstellen konnten.

Daher meine Empfehlung:
  1. Installiert auf jeden Fall ein Programm zur Datensicherung und sichert damit die Notenmanager-Datenbank (liegt entweder im Programmverzeichnis oder unter "dokumente\besoft\nmanagerhv) täglich oder zumindest wöchentlich. Es gibt viele kostenlose und kostengünstige Programme.
  2. Sollten die ersten Anzeichen eines Problems auftauchen den Notenmanager und seine Datenbank vielleicht mal im Kasperky als Ausnahme einrichten, damit er die Programmdatei und die Datenbank in Ruhe lässt.

Gruß
Stephan