Probleme mit Kaspersky Virenscanner - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Probleme mit Kaspersky Virenscanner (/showthread.php?tid=5126) |
Probleme mit Kaspersky Virenscanner - NM-Himself - 04.07.2014 Liebe Kollegen, in den letzten Wochen häufen sich die Meldungen von Kollegen, bei denen plötzlich alle Daten verschwunden waren. In drei besonders schweren Fällen wurde während eines Notenabgleichs die Notenmanager-Datenbank und die Notenmanager-Programmdatei gelöscht. In allen Fällen war auf den Rechnern eine Internet-Security-Suite bzw. ein Virenscanner von Kaspersky installiert. Was besonders schwer wiegt: offensichtlich hindert der Virenscanner die Heimversion daran, die automatischen Datensicherungen beim Programmstart, vor dem Notenabgleich und vor einem Update anzulegen. Die Kollegen hatten somit keine aktuellen Datensicherungen, mit denen Sie den ursprünglichen Zustand wiederherstellen konnten. Daher meine Empfehlung:
Gruß Stephan |