Schulversion Update 4.1.54 vom 30.06.2014 - NM-Himself - 30.06.2014
Liebe Kollegen,
in den letzten Tagen sind zahlreiche Rückmeldung bzgl. des AP-Zeugnisses eingetrudelt. Mit dem neuen Update werden folgende Probleme beseitigt:
- Problem mit den eigenen Fächerspiegeln: in bestimmten Fällen kam es zu "Phantom-Einträgen" an den letzten Positionen im Zeugnisdruck.
- Zweizeilige Fachbezeichnungen - an der RS ja eigentlich nur BwR - wurden nur einzeilig oder gar nicht gedruckt.
- Zeugnisbemerkung: Silbentrennung in Vorschau und Zeugnisdruck hat nicht übereingestimmt.
Zum letzten Punkt noch ein Wort, weil es mich jetzt schon ein paar Nerven gekostet hat. Bei der Silbentrennung berechnet der NM die Länge jeder Zeile (auf zehntel Millimeter) und entscheidet dann, ob ein Wort noch in die Zeile passt oder getrennt werden muss. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass beim Drucken (bzw. in der Vorschau) jeder Textabschnitt noch einen zusätzlichen Rand von ca. 0,48 mm auf beiden Seiten bekommt. Dadurch konnte es passieren, dass eine Silbe laut Berechnung noch in eine Zeile hätte passen müssen, in der Vorschau dann aber in die nächste Zeile gerutscht ist. Den obigen Wert konnte ich leider nur experimentell ermitteln. Nach Durchsicht von ca. 200 Zeugnisbemerkungen stimmen jetzt die Silbentrennungen jetzt aber mit dem Zeugnis überein.
Allerdings: In einzelnen Fällen (ca. 1 pro 120 Bemerkungen) kann es passieren, das im Eingabedialog die Silbentrennung nicht exakt funktioniert und eine Silbe nicht in die nächste Zeile rutscht. Ich bitte dies zu entschuldigen und sich in diesen Fällen per Vorschau davon zu überzeugen, dass die Trennung im Zeugnis dann passt.
Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass man besser alle Zeugnisbemerkungen noch einmal Silbentrennen lassen sollte.
Bekannte, aber noch nicht behobene Probleme:- Ausdruck der Zeugnisbemerkungen auf Liste ist noch im alten Format und stimmt daher nicht mit dem Zeugnisdruck überein.
- Automatisch erzeugte Wahlfachbemerkungen werden noch falsch getrennt.
Ich hoffe, beides noch in den nächsten Tagen beheben zu können. Zumindest für den zweiten Punkte besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Wahlfachbemerkung manuell einzufügen.
Gruß
Stephan
|