Konferenzdialog bei 3. Benutzer einrichten - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: Konferenzdialog bei 3. Benutzer einrichten (/showthread.php?tid=5106) |
Konferenzdialog bei 3. Benutzer einrichten - rokuebler - 30.06.2014 Hallo, wir würden gerne bei den Klassenkonferenzen (3 Sitzungen parallel) in Echtzeit auf die Original-Datenbank zugreifen und evtl. notwendige kleine Änderungen eingeben (vergessene Haken bei Klassenziel etc. setzen). In der Grundeinstellung gibt es den Konferenzdialog aber nur beim admin und beim xs (Schulleiter). Und eine parallele Nutzung eines Users auf zwei Rechner ist nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit über das admin tool einen dritten User einzurichten, der den Konferenzdialog bestitzt, z.B. Stellvertreter o.ä.? Wie handhabt Ihr die Klassenkonferenzen? Wahrscheinlich mit Offline-Kopien der Orignialdatenbank. Änderungen werden im Anschluss eingegeben, oder? Gruß Robert RE: Konferenzdialog bei 3. Benutzer einrichten - NM-Himself - 30.06.2014 Hallo Robert, eigentlich sollte sich ein Benutzer wie xs durchaus mehrfach anmelden können. Ist nicht optimal, aber da ja in den Klassenkonferenzen jeweils unterschiedliche Klassen bearbeitet werden sollte das kein Problem sein. Du kannst aber auch hergehen und weitere Benutzer anlegen, deren Kürzel mit "xx" beginnt (z. B. dann gefolgt von dem eigentlichen Lehrerkürzel des Benutzers). Mit diesen Logins - die z. B. für die mittlere Führungsebene gedacht sind - kommst du dann auch in den Schulleitungsdialog. Gruß Stephan RE: Konferenzdialog bei 3. Benutzer einrichten - rokuebler - 30.06.2014 Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Mehrfachanmeldung hat letztes Jahr nicht funktioniert, hab es dann nicht weiterverfolgt. Kann vielleicht an unserer Netzwerkumgebung (Terminalserver) liegen. Werd es mal mit einem neuen x.. User versuchen. Gruß Robert |