Forum Notenmanager
Abschlusszeugnis für Realschulen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Abschlusszeugnis für Realschulen (/showthread.php?tid=5100)

Seiten: 1 2 3


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - Wuff13 - 14.07.2014

Vielleicht wurde das schon an anderer Stelle gefragt, ich hab aber nichts dazu gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit, auf die Abschlusszeugnisse den Vermerk "Zweitschrift" zu drucken?


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - Neumanager - 14.07.2014

Hab weiter probiert.

Kann in keinem Fach mehr irgendwas ändern, weder ASV Nummer noch sonst irgendwas.

Help?!


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - MSchmidl - 14.07.2014

Hallo,

Der Bearbeiten-Button rechts oben ist schon aktiviert?

Gruß
Markus


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - NM-Himself - 14.07.2014

Hallo,

auf dem Abschlusszeugnis steht nicht "Abschlusszeugnis", das steht auf eurem Zeugnisformularen. In der Fächertabelle kannst du leider nicht mit der Tastatur korrigieren, aber Texte reinkopieren (kleiner BUG in dem zugekauften Control). Schreib den Text in einen Texteditor und füge ihn per Copy & Paste im NMAdmin ein.

Ein "Zweitschrift" ist momentan nicht vorgesehen. Ich verspreche nichts, aber vielleicht finde ich heute noch Zeit.

Gruß
Stephan


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - Neumanager - 14.07.2014

Coole Sache... vielen Dank!

Ist die ASV-Nummer beim Kürzel "Rel" dann egal?

Hab jetzt die von EvR...


Und viele Danke schon mal!


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - NM-Himself - 14.07.2014

Hallo,

nein, mach den ASV-Schlüssel bei Rel wieder raus (das geht ja). Sonst gibt es beim nächsten Import Probleme.

Rel wird dann beim Zeugnisdruck abhängig vom Merkmal "besuchter Religionsunterricht" automatisch durch Ev oder Kr oder ... ersetzt.

Gruß
Stephan


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - mfolz - 14.07.2014

1. Im Moment stehen die Noten im Zeugnis nur in der linken Spalte. Kann man das nicht so verteilen, das links und rechts jeweils die Hälfte der Noten stehen und somit noch mehr Platz für die Bemerkungen wäre?
2. Wie schaffe ich es, dass "Rechnungswesen" in der Fächerliste getrennt bzw. in die zweite Zeile gesetzt wird? Im NMAdmin steht in "Jahreszeugnis Zeile 1" der Eintrag 'Betriebswirtschaftslehre/' und in "Jahreszeugnis Zeile 1" ' Rechnungswesen'!


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - MSchmidl - 14.07.2014

Hallo,

Stefan schreibt:
BwR: in der Fächertabelle gibt es "Zeugnisbezeichnung Zeile 1" und "... Zeile 2". Trenne das Fach in "Betriebswirtschaftslehre/" und "Rechnungswesen" auf.

Gruß
Markus


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - mfolz - 14.07.2014

Ich schrieb: " Im NMAdmin steht in "Jahreszeugnis Zeile 1" der Eintrag 'Betriebswirtschaftslehre/' und in "Jahreszeugnis Zeile 1" ' Rechnungswesen'!"


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - MSchmidl - 14.07.2014

Tschuldigung,

Hatte ich missverstanden. Bei diesen Eingaben, verwende ich immer Copy&Paste aus d. Editor um die jeweiligen Zeilen zu beschriften.

Gruß


RE: Abschlusszeugnis für Realschulen - NM-Himself - 14.07.2014

Hallo,

gefühlt schreibe ich das jetzt das 100ste mal großes grinsen

Du DARFST deinen Fächerspiegel nicht reduzieren, du MUSST alle 22 Fächer des Fächerspiegels drucken. Ob du die Reihenfolge ändern darfst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich würde es bleiben lassen. Den Fächerspiegel, den du einstellen musst, kannst du entweder im ASV-Zeugnis ablesen oder in der Online-Hilfe unter "Fächerspiegel anlegen" nachlesen.

Dadurch erledigt sich dein BwR Problem von selbst (die zweizeilige Auftrennung funktioniert nur in der zweiten Spalte aus obigen Gründen).

Gruß
Stephan