Forum Notenmanager
Datenbank nicht auf dem neuesten Stand - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Datenbank nicht auf dem neuesten Stand (/showthread.php?tid=5046)



Datenbank nicht auf dem neuesten Stand - Klinger - 22.05.2014

Hallo,

seit heute bekomme ich immer, wenn ich mich als Admin einlogge, folgende Meldung:

Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bitte sorgen Sie dafür, dass kein Benutzer am Programm angemeldet ist, sperren Sie die Datenbank und starten Sie die Reorganisation.

Reorganisation durchgeführt: Meldung kommt immer noch
Datenbank Prüfen und reparieren durchgeführt: Meldung kommt immer noch

Aktuell befindet sich unsere SV auf dem Stand 4.1.35.

Frage: In dieser Woche habe ich einen neuen Rechner mit der SV bestückt. Die exe-Datei liegt bei uns auf einem NAS-Server und der neue Rechner hat sich auch mit der richtigen SV-Version (4.1.35) gemeldet. Könnte diese Fehlermeldung trotzdem daran liegen? Die Verbindung zur Datenbank (auch auf dem NAS-Server) habe ich erst hergestellt, nachdem ich unter "Eigenschaften" den Pfad zur EXE-Datei hergestellt hatte.

Gruß

Daniel


RE: Datenbank nicht auf dem neuesten Stand - NM-Himself - 22.05.2014

Hallo Daniel,

schau mal in die nmsvlog.txt sofort nachdem du die db reorganisiert hast. Gibt es da eine Fehlermeldung?

Gruß
Stephan


RE: Datenbank nicht auf dem neuesten Stand - steve - 22.05.2014

Hallo Daniel,

installiere mal die neueste Schulversion und die neueste Version von NMAdmin und führe im Admin-Tool Menü Wartung - Datenbankstruktur prüfen durch.
Bei mir war dann der Fehler weg.
Und falls dabei eine Meldung
Tabelle sBeurteilungen konnte nicht geprüft werden
oder so ähnlich kommt - kannst Du lt. Stephan ignorieren!

Ciao,
steve


RE: Datenbank nicht auf dem neuesten Stand - Klinger - 23.05.2014

Hallo Stephan und Steve,

in der nmsvlog.txt fand sich nach der Reorganisation kein Fehler und die erforderlichen Vorgänge wurden alle ausgeführt. Der Fehler zeigte sich davon unbeeindruckt.
Nach dem Update auf die neueste Version war der Fehler dann auch ohne erneute Reorganisation verschwunden. Ich denke, dass die genannte Neuinstallation auf einem Rechner mit einer neueren Version der Auslöser war.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Daniel