Forum Notenmanager
Dateiimport nach Rechnerwechsel - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Dateiimport nach Rechnerwechsel (/showthread.php?tid=5021)



Dateiimport nach Rechnerwechsel - Markus_49ers - 10.05.2014

Hi zusammen,

bin auf neuen Rechner umgestiegen (windows cool.
Hatte NMHV auf dem alten Rechner, habe aber sicherheitshalber den NM neu installiert (die Demoversion, die man ja nach Eingabe der Lizenzdaten zur Vollversion machen können sollte, oder?).
Habe es für eine gute Idee gehalten, in der Schule ein neues Transportmedium zu erstellen. Habe nun folgende Probleme:

Lizensierung klappt zunächst erfolgreich,
dann Dateiimport: Klappt auch weitgehend, wobei bei der Überprüfung des Verzeichnisses schon eine Fehlermeldung kommt (weil der neue USB-Stick ja einen anderen Laufwerksbuchstben / ein anderes Verzeichnis hat, als der alte). Wenn man das ignoriert, meldet er, der Dateiimport wäre erfolgreich gewesen und man solle das Programm neu starten. Dann hat er jedoch die Lizenzdaten vergessen und man muss sie neu eingeben (nervig, denn die alte E-Mail mit den Daten zum einlesen habe ich nicht mehr...neuer Rechner halt). Dann meldet er, dass er keine Daten hätte, weil noch kein Datenimport durchgeführt worden sei.
Und jetzt wiederholt sich der Spaß....

Ich habe auch schon versucht unter "Einstellungen/Transportmedium ändern" das Verzeichnis zu aktualisieren, jedoch lässt sich das nicht speichern (Man klickt auf Speichern, aber es tut sich nichts).

Was tun?
LG,
Markus


RE: Dateiimport nach Rechnerwechsel - NM-Himself - 10.05.2014

ich hab da einen Textbaustein:

je nach Sicherheitseinstellungen von Windows 7/8 ist es notwendig, den Notenmanager für die Registrierung mit Administratorrechten zu starten. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Notenmanager-Icon und wählen „Als Administrator ausführen“. Registrieren Sie sich dann und starten Sie danach den Notenmanager wieder normal.

probier das mal und gib Bescheid, wenn du weitere Hilfe brauchst.

Gruß
Stephan


RE: Dateiimport nach Rechnerwechsel - Markus_49ers - 10.05.2014

Ha! Genial. Damit klappt's. Danke für die schnelle Hilfe :-)
LG
Markus