Forum Notenmanager
Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog (/showthread.php?tid=5012)



Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - Peter - 02.05.2014

Hallo Stephan,

bei welchen Notenkombinationen gibt der NM im Konferendialog die roten "Gefährdungempfehlungen" an?

Viele Grüße
Peter


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - NM-Himself - 02.05.2014

Hallo Peter,

jetzt zum Jahreszeugnis (das meinst du vermutlich) wird nur die Kombination zu "nicht bestanden" hervorgehoben, also 2 x 5 oder 1 x 6 und schlimmer.

Gruß
Stephan


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - Peter - 02.05.2014

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein , ich meine zum ZZ die Gefärdungen "bei weiterem Absinken gefährdet", "gefährdet" und "sehr gefährdet".

Viele Grüße
Peter


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - NM-Himself - 02.05.2014

Sehr gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern, gefährdet bei einer 5 und bwa bei drei schwachen vierern.

Gruß
Stephan


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - Peter - 02.05.2014

Hallo nochmal,

sorry, aber ab wann sind denn beim NM genau die 4er schwach?
Vielen Dank!

Grüße
Peter


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - NM-Himself - 02.05.2014

Hallo Peter,

das kannst du über die Programmeinstellungen einstellen.

Gruß
Stephan


Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - steve - 13.02.2019

(02.05.2014, 18:34)NM-Himself schrieb: Sehr gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern, gefährdet bei einer 5 und bwa bei drei schwachen vierern.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

von meiner SL käme der Wunsch, dies in den Einstellungen anpassen zu können. Grund: Haben z.B. Schüler eine isolierte 5 (und sonst keine Noten, die schlecht sind), schlägt der NM ja momentan "gefährdet" vor - das erscheint zu hart.
Bei uns intern gilt:
gefährdet ab einer 6 oder zwei 5ern
sehr gefährdet bei schlechteren Leistungen als gefährdet
bwa bei mindesstens einmal 5 in einem Vorrückungsfach oder nahe dran (Ermessensspielraum)

Ich weiß, dass die Lehrer es ja anders eintragen könnten, aber Lesen ist nicht jedes Lehrers Stärke...

Viele Grüße
steve


RE: Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog - NM-Himself - 13.02.2019

Hallo Steve,

der Notenmanager schlägt ja im Konferenzdialog überhaupt nichts vor (oder meinst du etwas anderes?). Es werden lediglich alle Schüler farblich hervorgehoben, die man sich bei einer Notenkonferenz genauer anschauen sollte. Die Farben müssen da nicht zwangsläufig den Gefährdungsstufen zugeordnet werden. Aber ich denke schon, dass man sich - übrigens abhängig von Schulart und Jahrgangsstufe - Schüler mit vielen 4ern, einer oder mehr 5ern, ... anschauen sollte.

Und - auch da bin ehrlich - ein bisschen schauen, gucken und überlegen sollten die Kollegen dann schon auch selber. Das sind ja eigentlich pädagogische Entscheidungen mit Ermessensspielraum (wie du richtig sagst) und auch unter Berücksichtigung der Schülerpersönlichkeit, das sollte nicht ein Algorithmus alleine entscheiden.

Gruß
Stephan