Forum Notenmanager
Noteneingabe sperrt sich selbständig - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Noteneingabe sperrt sich selbständig (/showthread.php?tid=4995)

Seiten: 1 2


Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 21.03.2014

Hallo Stephan,

ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Problem. Ich wurde in der Pause von Kollegen angesprochen, da die Noteingabe gesperrt war. Nach der Anmeldung als Admin war die Noteneingabe tatsächlich gesperrt. Also habe ich brav entsperrt, alle Anzeigen auf grün und alle Kollegen glücklich. hurra

Gerade eben hatte ich das selbe Problem wieder.wall Woran kann das liegen? Den Notenschluss habe ich bereits kontrolliert, daran liegt es nicht.

Viele Grüße
schulmeister

PS: Es ist auch kein schlechter Scherz des zweiten Admins!


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - NM-Himself - 21.03.2014

Hallo,

überprüf mal, ob an allen euren Rechnern das Computerdatum korrekt eingestellt ist. Falls da ein Rechner noch in der Vergangenheit lebt könnte es immer dann zu diesem Phänomen kommen, wenn von diesem Rechner aus der Notenmanager gestartet wird.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 21.03.2014

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp! Ich kontrolliere das am Montag gleich mal und melde mich ggf. wieder.

Schönes Wochenende!

schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - eljot - 28.03.2014

habe auch ..seit einer Woche.. mehrfach dieses Problem. Einmal hat sich das Problem -wegen meiner Abwesenheit- selber klären müssen, die anderen beiden Male obiges Verhalten. Falls es wieder auftaucht, prüfe ich das Systemdatum der Rechner.


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 29.03.2014

Hallo,

ich habe alle Rechner gecheckt, das Systemdatum war überall korrekt. Bis jetzt ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten, eine Ursache kenne ich aber eben leider nicht.

Viele Grüße
schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - Mr. A - 31.03.2014

Bei uns trat das Problem vor kurzer Zeit auch auf.
nixweiss


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 31.03.2014

Hallo Mr A.,

hast du das Systemdatum gecheckt? Bei uns hat alles gestimmt, aber mich würde trotzdem interessieren ob das die Ursache war.

Gruß,
schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 01.04.2014

Hallo Stephan,

da ist es wieder wall ! Gerade hat mich ein Kollege angesprochen... und tatsächlich war die Noteneingabe gesperrt. Ich habe keine Erklärung, das Systemdatum stimmt. Kann es eine andere Ursache geben?

Gruß,
schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - NM-Himself - 01.04.2014

Hallo,

wie hieß den die Fehlermeldung genau, die der Notenmanager angezeigt hat? Schick mir mal die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt und schreib mir, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Rechner (Name) es aufgetaucht ist.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - NM-Himself - 03.04.2014

Hallo,

könnte es sein, dass der Kollege evtl. aus Versehen auf ein anderes "Gebietsschema" umgestellt hat? Unten rechts in der Symbolleiste erscheint ja ein "DE" (sofern die Taskleiste entsprechene konfiguriert ist), welches per Mausklick auf "EN" umgestellt werden kann. Dann wird auch ein anderes Datumsformat verwendet was dazu führen kann, dass der NM das Systemdatum nicht mehr erkennt und sicherheitshalber die Noteneingabe sperrt.

Da das Problem nur an wenigen Schulen und nur sporadisch auftritt kann es sich nicht um einen generellen Fehler im Programm handeln. Hier scheinen bestimmte Faktoren zusammen zu kommen, die entweder an einen Rechner oder an eine Person gebunden sein müssen. Sonst würde das Problem ja ständig bei jeder Anmeldung auftauchen.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 03.04.2014

Hallo Stephan,

das mit dem Gebietsschema überprüfe ich gleich mal. Danke für den Hinweis. Ich habe dir gestern per Email meine nmsvlog.txt geschickt. Konntest du da etwas entnehmen?

Gruß,
schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - NM-Himself - 03.04.2014

Hab ich bekommen, da ist mir dann auch die Idee mit dem Gebietsscheme gekommen. Noch kurz davor hat ja alles problemlos funktioniert (sind ja Anmeldungen in der Logdatei vermerkt, auch Notenabgleich wurde gemacht), so dass mir die Idee mit dem Benutzerkonto gekommen ist.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - bkahl - 03.04.2014

Hallo Stephan,

ich schließe mich mit der Fehlermeldung an. Letzte Woche hatte wir das Problem auch, brav wieder alles entsperrt, auf Fehlbedienung der Sekretärin getippt.
Heute früh wars dann wieder so. Keiner konnte mehr was eingeben.
Werde morgen auch mal das mit dem Gebietsschema überprüfen.


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - schulmeister - 03.04.2014

Hallo Stephan,

ich habe nochmals alle Rechner gecheckt, alle stehen wie gewünscht auf DE. Benutzerkonten haben wir auf den NM-Rechnern nicht, die Kollegen melden sich alle als "Lehrer" an. Außerdem braucht man zur Umstellung des Gebietsschemas Admin-Rechte (laut Windows Hilfe, ich habe es nicht probiert) und die haben nur wenige "Auserwählte" Damit scheidet das leider auch aus....

Gruß,
schulmeister


RE: Noteneingabe sperrt sich selbständig - NM-Himself - 07.04.2014

Hallo,

dann bin ich ein bisschen ratlos. Denn ansonsten kann ich mir kein Szenario ausdenken, was zu dem Problem führen könnte. Du kannst mir gerne mal eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zuschicken. Ich befürchte aber, dass ich da nichts finden werde - es scheint mir schon irgendein lokales Problem zu sein, denn sonst hätte ich sicher dutzende von Anfragen erhalten.

Gruß
Stephan