Forum Notenmanager
Eingabe von Mitarbeit und Verhalten in der HV nicht möglich? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Eingabe von Mitarbeit und Verhalten in der HV nicht möglich? (/showthread.php?tid=498)



Eingabe von Mitarbeit und Verhalten in der HV nicht möglich? - Gast - 27.01.2006

Hallo

eigentlich gehört mein Beitrag ja wohl eher in die Rubrik "Wünsche und Anträge", aber mir kommt es so vor, als wenn die Beiträge hier von mehreren Leuten gelesen werden ...

Und zwar würde mich interessieren, ob eine Eingabe der Mitarbeit und Verhaltensnoten in der HV geplant ist, oder ob das aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Ich werde darauf häufig von Kollegen angesprochen.

Wäre sehr praktisch .... vor allem dann, wenn in der Schule nicht so viele Lehrer-PCs zur Verfügung stehen.

MfG

Tac


- NM-Himself - 27.01.2006

das ist momentan leider nicht möglich. da ich so oft danach gefragt werde, hier einmal eine kurze begründung:

alle mitarbeits- und alle verhaltensnoten eines schülers werden jeweils in einem datensatz gespeichert. das hat leider für den datenabgleich mit der heimversion einen entscheidenden effekt: es könnte sein, dass während des notenabgleichs des lehrers A und zweiter lehrer B gerade mitarbeits- und verhaltensnoten für die gleichen schüler einträgt. sicher, er benutzt eine andere spalte (da anderes fach), aber die datensätze sind trotzdem mit hoher wahrscheinlichkeit von der datenbank gesperrt und der datenabgleich von lehrer A wird scheitern. große aufregung! systembetreuer her zitieren, stephan kontaktieren ...

bei noten kann das nicht passieren, da ja keine zwei lehrer auf die gleichen datensätze für noten zugreifen (es sein denn, teamteacher sind eingerichtet, aber in solchen fällen ist ja ein abgleich mit der heimversion eben auch nicht möglich).

ich weiß nicht, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.

solange ich da keine akzeptable lösung gefunden habe, wird sich daran zunächst einmal nichts ändern. ich weiß, dass viele kollegen das dringend fordern. aber häufig sind das dann auch die kollegen, die mir die hölle heiß machen, wenn etwas nicht funktioniert.

gruß
stephan


- Gast - 28.01.2006

Alles klar - leuchtet mir ein - vielen Dank für die schnelle Antwort.