Forum Notenmanager
Button "Externe Berichte" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Button "Externe Berichte" (/showthread.php?tid=4956)



Button "Externe Berichte" - Ferdinand Stipberger - 11.02.2014

Hallo Stephan,

wir arbeiten in diesem Jahr erstmalig mit den externen Berichten im Zeugnisdialog. Einige Kollegen (und auch ich) haben ein Problem damit, zu erkennen, wann die externen Berichte aktiviert sind und wann nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung etwas deutlicher sichtbar zu machen. Etwa grün für aktiv und rot für inaktiv oder eine kleinen Zusatz auf den Button drauf, wenn er aktiv ist.

Wäre super. Danke. Übrigens das Berichtemodul und die Einbindung lief ohne Probleme.

Gruß

Ferdinand


RE: Button "Externe Berichte" - steve - 25.07.2015

Hallo Stephan,

diesen Wunsch hätte ich auch: Das war bei uns dieses Jahr eine häufige Fehlerquelle.
Viele Kollegen sind Doppelklicks am PC so gewohnt, dass sie (entgegen der deutlichen farbigen Anleitung...) doppelt auf "Externe Berichte" klicken und damit sie gleich nach dem aktivieren wieder deaktivieren.

Noch besser: Eine Möglichkeit, dass bei aktiviertem Externen Bericht "Mitteilung Vorrücken" im NM-Admin die Standard-Mitteilung Vorrücken gar nicht mehr gedruckt werden kann.

Dieses Jahr kam die letzte Kollegin in der Sitzung beim Einsammeln der Briefe zum Versand auf mich zu und wunderte sich, dass ihre Mitteilung Vorrücken so anders aussieht als die anderen...

Viele Grüße
steve


Wunsch für Mitteilung Vorrücken - steve - 24.07.2019

Hallo Stephan,

wir drucken die Mitteilung Vorrücken mit externen Berichten.
Leider sind trotz großer Warnhinweise, aushängender Anleitungen etc. immer noch einige Kollegen nicht in der Lage, nur einmal auf "Externe Berichte" zu klicken (viele klicken grundsätzlich doppelt)  mot und die richtige Mitteilung zu drucken.

Kannst du evtl. die Möglichkeit einbauen, den Standardbericht per NMAdmin zu deaktivieren?
Oder farbig vgl. Ferdinands Post:
"Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung etwas deutlicher sichtbar zu machen. Etwa grün für aktiv und rot für inaktiv oder eine kleinen Zusatz auf den Button drauf, wenn er aktiv ist."

Das wäre ein großer Wunsch großes grinsen .

Viele Grüße
steve