Forum Notenmanager
Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen (/showthread.php?tid=4874)



Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - akahl - 12.12.2013

Unsere Schulleitung wollte über ihren Account den Notenbogen eines Schülers aus einer neunten Klasse anschauen bzw. drucken. Aber beim Anklicken der Klasse kam gar nichts. Alle anderen Klassen konnten ausgwählt werden und es wurden dann die Schüler zur Auswahl angezeigt.
Dasselbe Phänomen ist bei Admin- und Lehreraccount zu beobachten.

Datenbank reparieren und komprimieren usw. half bis jetzt nicht!


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - NM-Himself - 12.12.2013

Ist in der Klasse ein neuer Schüler?

Gruß
Stephan


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - akahl - 12.12.2013

Ja und jetzt fällt mir auf, dass das in den anderen Klassen, in denen neu Schüler sind, acuh nicht so richtig funktioniert. Es erscheint irgendwann der Laufzeitfehler 0 (SevDataGrid2)!


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - NM-Himself - 12.12.2013

Dann würde ich erst einmal vorschlagen, dass ihr die ASV mit allem drum und dran auf den neuesten Stand bringt, inbesondere muss die Schnittstelle aktuell sein. Dann machst du noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren". Sollte der Fehler immer noch bleiben schick mir erst einmal die nmsvlog.txt per Mail zu.

Gruß
Stephan


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - NM-Himself - 13.12.2013

Hallo,

irgendwie passt das noch nicht so ganz ins Bild. Sofern du die Möglichkeit hast, mach doch bitte mal Folgendes. Entzippe die export.zip der ASV mit Hilfe des Passwortes (z. B. mit 7zip, Windows selber kommt mit dem Zip-Format nicht zurecht). Mach dann die export.xml mit dem Windows-Editor auf. Dauert ein bisschen, aber klappt schon.

In der ersten Zeile findest du an Spaltenposition 109 den Eintrag "export_format_version" (kannst auch danach suchen lassen). Dort sollte stehen:

export_format_version="0.92"

Ist dem so?

Gruß
Stephan


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - akahl - 14.12.2013

Hab jetzt leider die alte Exportdatei nicht bzw. das Passwort nicht mehr.
Hab mir eine neue erstellt: da steht Version 0.93!


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - NM-Himself - 14.12.2013

Hast du die heute erstellt?

Gruß
Stephan

Für alle Mitleser.

Obwohl unter http://www.asv.bayern.de/wiki/asv/schnittstelle/xmlexportnotenverwaltung/doku_fuer_externe/start heute (14.12.2013) noch steht, dass die Veröffentlichung der neuen Schnittstellenversion 0.93 noch nicht bekannt ist wurde sie offensichtlich doch schon mit dem Update vom 11.12. an die Schulen verteilt.

Vermutlich hängt der Fehler damit zusammen. Ich werde das noch einmal prüfen.

Gruß
Stephan


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - frist - 14.12.2013

Hallo Stephan,

du tust mir wirklich leid. Anscheinend wird die Schnittstellenversion ständig geändert. Mal sehen, wann die ASV stabil und dauerhaft läuft. Da gibt es ja noch viele Baustellen. Die Oberstufe wird immer noch mit dem alten winqd geführt.

Viele Grüße

Steffen


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - akahl - 15.12.2013

Nach heutigem Update erscheinen nun die Notenbögen auch in den Klassen, in denen neue Schüler importiert wurden! Danke!!!


RE: Notenbogen einer einzigen Klasse werden nicht geladen - Sel - 16.12.2013

Bei uns klappt das jetzt auch!

Grüße

Jens