Forum Notenmanager
Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ (/showthread.php?tid=486)



Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - Georgy - 23.01.2006

Hallo,

habe bei den Mitteilungen für die 10. Klassen, die diese zum Halbjahr bekommen, entdeckt, dass dort der Passus "Das Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe ist gefährdet" bzw. "Gefährdung des Vorrückens" enthalten ist. Kann man das irgendwo ändern in "Das Bestehen der Abschlussprüfung ist gefährdet" oder ähnliches?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


- bkahl - 23.01.2006

hallo,

müsste der Admin unter Berichte einstellen können, glaube ich.


- Georgy - 23.01.2006

Dacht ich auch, dort kann man aber nur die Mitteilungen über absinkenden Leistungen ändern, also nicht die Benachrichtigungen für das ZZ.


- NM-Himself - 23.01.2006

entschuldigung, hab ich nicht mehr dran gedacht roll wir haben bei uns halt nur klasse 5 - 7 (nur kein neid).

ich besser das heute nachmittag nach.

gruß
stephan


- Georgy - 23.01.2006

Vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems!
Bin übrigens äußerst neidisch!


Mitteilung an die Eltern bei Zehntklässlern - a.dorsch - 07.02.2006

Hallo!
Unter "Berichte erstellen" kann ich die Mitteilung die unter Zeugnisdruck angeboten wird, auch nach neuestem Update nicht anpassen. Kann mir da jemand noch eine Arbeitsanleitung schreiben?
muchas gracias
A.Dorsch


- NM-Himself - 07.02.2006

nein, weil, wie ich hier oder in einem rundbrief geschrieben habe, dieser bericht vom benutzer momentan nicht angepasst werden kann.

gruß
stephan


RE: Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - useifert - 30.01.2008

1. das mit den eingangsformulierungen in den mitteilungen zur gefährdung zum zz in den 10. klassen ist bei uns eben auch wieder mal moniert worden, und unsere sl samt 10-klassleiter bittet dringendst darum, dies abzuändern.
2. im übrigen wäre es für den user klarer, unter "zeugnis > zeugnis erfassen ..." die entsprechende gruppe genauer zu benennen, z.B. mit "mitteilungen zur gefährdung (zz)". noch klarer wäre es, wenn zum zz-termin der dialog "zeugnis > mitteilung vorrückung" zu deaktivieren!


RE: Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - useifert - 30.01.2008

zu 1: ha, jetzt hab ich mich selbst in dem verwirrspiel gefangen:
das mit den eingangsformulierungen betrifft ja nur den die mitteilung unter "zeugnis > mitteilung vorrückung", und die ist ja gar nicht relevant!
aber ein beweis mehr, dass die benutzerführung wie oben beschrieben geändert werden sollte.
3. und dann ist noch aufgefallen, dass das datum der gefährdungsmitteilung das aktuelle ist und nicht das, was unter "einstellungen > einstellungen > termine" eingestellt ist. hilfe, wo ist der einstellungsstellungstellungsmanager?


RE: Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - NM-Himself - 30.01.2008

Hallo,

über Benutzerführung kann man immer streiten (siehe neueste MS-Office-Version). Manchmal darf man auch schauen, nachdenken und .... LESEN.

Im Ablaufplan Zwischenzeugnis ist alles genau beschrieben: wo der Klassenleiter die Mitteilungen drucken kann und wo du als Admin einstellen kannst, ob die Mitteilung mit aktuellem Datum (für Schulen, die sie vorab verschicken) oder mit Zwischenzeugnisdatum gedruckt werden sollen.

Gruß
Stephan


RE: Mitteilung für 10. Klassen zum ZZ - useifert - 30.01.2008

ok, was mich anlangt: hit!
aber was die user anlangt: die benutzerführung sollte eine anleitung soweit möglich unnötig machen bzw. verkürzen helfen.