Forum Notenmanager
Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft (/showthread.php?tid=4673)

Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - gustav123 - 11.07.2013

Guten Morgen,

ich habe bei uns soeben folgendes Problem festgestellt:

Bei nur einer Klasse und nur einem Fach (Mathematik) funktioniert die Notenvollständigkeitsprüfung nicht. Beim ersten Schüler wird ein Häkchen gesetzt, beim Rest der Klasse der rote Punkt, obwohl alle Schüler über die gleiche Anzahl an Noten verfügen (4 SA, 4 Stegr. und 2 mündl.). Die Noten aus dem ersten Halbjahr sind grau hinterlegt.
Gibt man eine weitere Note ab dem zweiten Schüler ein, erscheint das Häkchen. Woran kann das liegen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - lope - 11.07.2013

Hallo,

hast du bei Einstellungen - Einstellungen - Noten einen Haken bei "Notenprüfung getrennt nach Halbjahren durchführen"? Wenn ja, nimm ihn mal raus. Evtl. ist ja eine Note vom 2. HJ schon im 1. eingetragen worden.

Gruß
Lope

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - NM-Himself - 11.07.2013

Beweg den Mauszeiger einmal über den Schülernamen. Dann zeigt er dir in einem Fenster an, was er bemängelt.

Gruß
Stephan

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - gustav123 - 12.07.2013

Hallo,

vielen Dank für die Info. Habe das Häkchen entfernt und jetzt geht es. Noten für das 2. Halbjahr wurden jedoch definitiv nicht im ersten eingetragen!

@Stefan
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf den zweiten Schüler gehe, zeigt es eine fehlende mündliche im 2. Halbjahr an. Ist aber definitiv nicht der Fall!

Grüße und vielen Dank
Rainer

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - NM-Himself - 12.07.2013

Dann ist womöglich an irgendeiner Stelle entweder das Datum falsch eingestellt oder falsch eingestellt gewesen. Die Zuordnung zum Halbjahr wird anhand des Eingabedatums und dem eingetragenen Zwischenzeugnisdatum ermittelt.

Gruß
Stephan

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - Kleber - 16.07.2013

Der Notenmanager richtet sich mit der Vollständigkeitsprüfung nicht nach dem Knopf "zweites Halbjahr", sondern offenbar nach dem Datum des Zwischenzeugnisses. Das kann verwirrend sein, da das "Ausgrauen" der Noten sich nach diesem Knopf richtet. D.h. optisch kann der Klassenleiter nicht erkennen, warum die Note nicht zum zweiten gezählt wird, wenn sie zwischen dem Drücken dieses Knopfes und dem Termin für das Zwischenzeugnis eingegeben wurde. Das sorgte bei uns für Verwirrungen, da wir gar kein Zwischenzeignis mehr ausgeben und ich nicht dachte, dass das Datum sich auf die Vollständigkeitsprüfung auswirkt.

RE: Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft - NM-Himself - 16.07.2013

Hallo,

Nein, der Button "zweites Halbjahr" hat nichts mit dem Ausgrauen zu tun. Der sorgt nur dafür, dass die zu dem Zeitpunkt aktuellen JFN als Zwischenzeugnisnoten festgeschrieben werden.

Das Sperren der Noten geschieht einzig und allein auf Grund des Datums des Eintragens und des Zwischenzeugnisses. Wenn Noten scheinbar nicht richtig zugeordnet werden liegt das in der Regel daran, dass zu spät der korrekte Zeugnistermin eingetragen wurde oder an einem beteiligten Rechner das Datum nicht korrekt eingestellt war oder manipuliert wurde.

Wer sicher ist, dass kein Fehler vorliegt, kann mir gerne die Datenbank zuschicken, damit ich den Fall prüfen kann.

Gruß
Stephan