Datenbank gelöscht - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Datenbank gelöscht (/showthread.php?tid=4549) |
Datenbank gelöscht - Ramisch - 06.02.2013 Hallo Stephan, noch eine Kleinigkeit zum Datenaustausch. Falls der USB-Stick keinen Speicherplatz mehr hat, kommt eine Meldung (unter Windows) die um Löschung von Daten bittet, aber die Datenbank ist anschließend nicht mehr auf dem Stick. Somit muss man dann ein neues Transportmedium erstellen. Hoffentlich gehen hier keine Daten verloren, aber ich denke das passiert nicht. Grüße Jakob RE: Datenbank gelöscht - NM-Himself - 06.02.2013 Hallo Jakob, das Transportmedium kannst du dir jederzeit und in jeder Lebenslage neu erstellen. Wenn es ein Problem mit dem Abgleich gibt ist es sogar immer mein erster Rat, das Transportmedium neu einzurichten (am besten noch manuell vorher das Verzeichnis löschen). Das von dir beschriebene Verhalten lässt sich nicht vermeiden. Um den Abgleich zu beschleunigen kopiert der Notenmanager die Transportdatenbank immer erst auf den lokalen Rechner, macht dann den Abgleich und kopiert sie zurück. Wenn beim Zurückkopieren kein Speicherplatz mehr da ist kann natürlich nichts kopiert werden. Es ist aber auch nicht möglich, den Notenabgleich solange anzuhalten, bis der Benutzer den Stick freigeräumt hat. Das würde die Datenbank zulange blockieren. Gruß Stephan |