Forum Notenmanager
Positionsnummern - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Positionsnummern (/showthread.php?tid=4546)



Positionsnummern - Ramisch - 06.02.2013

Hallo Stephan,

ich brauche nochmal Hilfe hinsichtlich der Positionsnummern:

Im Fach Sport sollen alle Lehrkräfte Verhaltens- und Mitarbeitsnoten eintragen. Sowohl in Sm/Sw als auch in Smd/Swd. Dazu hatten alle Sportfächer die Nr. 20.
Folge: In den Listen für Verhalten/Mitarbeit hat der NM zufällig ein Fach gewählt und die Noten dort eingetragen. Die Noten waren meiner Meinung auch zufällig aus Sw oder Swd bzw. Sm und Smd gewählt.
Jetzt habe ich die Positionsnummern geändert: Sm 20 Sw 21 Smd 22 Swd 23.
Nun sind alle Mitarbeits- und Verhaltensnoten auf der Liste zu sehen. Aber nun wird die Sport Note nicht mehr ins Zeugnis übernommen! Wie kommt das? Wie kann ich das richten?

Grüße
Jakob


RE: Positionsnummern - NM-Himself - 06.02.2013

Hallo Jakob,

es darf für jeden Schüler immer nur ein Fach mit einer bestimmten Positionsnummer geben. Die differenzierten Sportunterrichte musst du löschen, da führt kein Weg dran vorbei. Der Notenmanager holt sich sonst das erst beste Fach mit Positionsnummern 20 und wenn das dann smd ohne Noten ist, dann stehen halt keine Noten im Zeugnis.

Wenn auch die Lehrer in den differenzierten Sportunterrichten Mitarbeit und Verhalten eintragen sollen müsstet ihr euch einen anderen Weg überlegen.

Gruß
Stephan


RE: Positionsnummern - Ramisch - 06.02.2013

Aber könnte ich nicht Sm und Sw auf 20 setzen und Smd und Swd auf 21? Die Sportnote sollte auf der Position 20 sitzen, richtig? Ein Schüler kann ja nur in Sm oder Sw sein. Würde das funktionieren?

Grüße
Jakob


RE: Positionsnummern - NM-Himself - 06.02.2013

Dann hast du das Fach im Notenbogen ohne Noten drin. Der Notenmanager ist halt so konzipiert, dass er in erster Linie ein elektronischer Notenbogen ist und verwaltet daher eben auch nur Fächer mit Noten.

Gruß
Stephan


RE: Positionsnummern - Billy - 14.02.2020

Habe den "Notencheck" laufen lassen und dabei die Meldung bekommen, dass bei einem Schüler "zwei Notendatensätze mit gleichen Positionsnummern" vorhanden sind.
Betrifft evtl Note_27

Was ist jetzt zu tun?

Ich finde weder im Handbuch noch im Forum Hilfe

LG
Stephan


RE: Positionsnummern - NM-Himself - 14.02.2020

Hallo Billy,

du meinst den Button im Admin-Zugang der Schulversion? Denn nehme ich jetzt gleich mal raus. Den kannst du vergessen, erst recht die Meldung, die er bringt. Position 27 ist IT, das ist freilich doppelt belegt (zumindest in einigen Klassen).

Gruß
Stephan


RE: Positionsnummern - Billy - 14.02.2020

Okay, danke.

Ja "Notenchek" in der SV mit X-Zugang.
Es betrifft IT in der WPfFGr I, wo IT und CAD von verschiedenen Lk unterrichtet wird.

Notenvollständigkeit, Zeugnisnoten (aus beiden Unterrichten berechnet) etc hat alles gepasst!

Schönes WE
Stephan