Forum Notenmanager
Schulversion Update 4.0.19 vom 25.11.2012 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Informationen zu Updates (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Schulversion Update 4.0.19 vom 25.11.2012 (/showthread.php?tid=4467)



Schulversion Update 4.0.19 vom 25.11.2012 - NM-Himself - 25.11.2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem aktuellen Update macht die Schulversion einen großen Sprung auf die Hauptversionsnummer 4. Wer schon länger im Forum dabei ist weiß, dass der Notenmanager nun also nicht mehr nur mit Jet-Datenbanken (Access-Dateien) sondern auch mit Datenbankservern kommunizieren kann.

Für's Erste unterstützt der Notenmanager nur den PostGres-Datenbankserver (den auch die neue ASV nutzen wird). Andere Datenbank-Server können bei dringendem Bedarf dazu kommen.

Für diese Umstellung musste der Notenabgleich komplett neu programmiert werden. Solange ich nicht sicher sein kann, dass das neue Synchronisations-Modul fehlerfrei funktioniert, bleibt die neue Funktionalität auf meine Schule beschränkt. Wenn alles gut läuft suche ich dann im zweiten Halbjahr Testschulen mit anderen Schularten.

Neu ist auch die Möglichkeit das Transportmedium verschlüsseln zu lassen (AES 256). Ich werde noch eine ausführlichere Anleitung online stellen, das Wichtigste aber hier schon einmal vorab:
  • sowohl auf den Schulrechnern als auch auf dem privaten Rechner muss das .Net-Framework 4 installiert sein
  • die Heimversion muss mindestens die Version 3.1.25 tragen (besser gleich die aktuellste nehmen).
  • die Option zum Verschlüsseln wird beim Neuerstellen des Transportmediums angeboten.
  • das Passwort zum Verschlüsseln wird nirgendwo gespeichert. Es muss bei jedem Notenabgleich neu eingegeben werden.
  • Will man mit der Heimversion auf ein verschlüsseltes Transportmedium zugreifen muss man zuerst über den Einstellungen -> Optionen die entsprechende Funktion aktivieren.
  • Falls es Probleme gibt kann man natürlich jeder Zeit zurückkehren: neues, unverschlüsseltes Transportmedium erstellen, zuhause die Option wieder deaktivieren.

Darüber hinaus gab es natürlich noch eine Reihe anderer kleinerer Bugfixes.

Noch einmal wichtig: das Update wird aus internen Gründen (noch) nicht über das automatische Internetupdate zur Verfügung gestellt. Wer gleich morgen updaten möchte muss also eine der anderen Update-Möglichkeiten nutzen.

Gruß
Stephan