sdaten08.prn Fehler - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: sdaten08.prn Fehler (/showthread.php?tid=4457) |
sdaten08.prn Fehler - mimaks - 21.11.2012 Bei dem ersten Datenimport bekommen wir immer "Die Datei sdaten08.prn konnte nicht gelesen werden. Der Datenimport wird abgebrochen" Unsere WinSD Version ist 2012-08 Stand 10.08.2012. Also letzte Update. Ich glaube, dass sdaten08.ahr Datei ist veraltet für letzte WinSD. Was können wir noch tun? MfG RE: sdaten08.prn Fehler - NM-Himself - 21.11.2012 Hallo, der Bericht funktioniert, das ist nicht das Problem. Mach mal die Datei "sdaten08.prn" mit einem Texteditor auf. Wenn da in den Zeilen mehr als nur eine Information steht habt ihr beim Export aus der WinSD das falsche Format gewählt. Es muss "one field per line" angeklickt werden. D. h. die Daten eines Schülers stehen alle untereinander, nicht nebeneinander. Gruß Stephan RE: sdaten08.prn Fehler - mimaks - 21.11.2012 Danke für den Antwort. Mit dem Texteditor hab' ich schon probiert. Es ist schon "one field per line". also eine Zeile hat nur ein Information. Es gibt aber auch leere Zeilen. Ist das normal? Gruß RE: sdaten08.prn Fehler - NM-Himself - 21.11.2012 Ja, das ist normal, nicht jeder Schüler besitzt in jedem Datenfeld, das exportiert wird, auch wirklich Daten. Um das Datenformat zu überprüfen können wir einfach mal die Zeilen vergleichen: mach noch einmal die Datei mit dem Window-Editor auf, schalte den Zeilenumbruch ab (Menü Format) und lass dir die Statuszeile anzeigen falls sie nicht zu sehen ist (Menü Ansicht). 01. Zeile: Schülernummer des ersten Schülers 27. Zeile: Nachname des ersten Erziehungsberechtigten 59. Zeile: Name des Klassenleiters 82. Zeile: eure Schulnummer 84. Zeile: Schülernummer des zweiten Schülers Wenn das Datenformat stimmt, dann liegt die Fehlermeldung "konnte nicht gelesen werden" an einem anderen Problem. Möglicherweise greift ein anderer Prozess noch auf die Datei zu oder so etwas ähnliches. Schick mit mal die nmsvlog.txt zu (support@notenmanager.net), dann schau ich mir das mal an. Gruß Stephan |