Druck für alle Empfänger geht nicht - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Berichtemodul (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Druck für alle Empfänger geht nicht (/showthread.php?tid=4280) |
Druck für alle Empfänger geht nicht - Spitzbub - 06.06.2012 Hallo zusammen, mein Problem: wähle ich die Option Druck für alle Empfänger, so erscheint eine (für mich) kryptische Fehlermeldung "System.NullReferenceExeption...". Konnte beim Nachgoogeln nichts Brauchbares finden. Der Einzeldruck funktioniert tadellos. Danke schonmal Markus RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - r.alb - 06.06.2012 Dann drucke die Mitteilungen doch einfach einzeln aus! Gruß Roland RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - Spitzbub - 06.06.2012 Es mag ja vielleicht sogar Leute geben, die die Spaghettinudeln einzeln kochen, aber bei über 240 Modulbescheinigungen IT wird dir vermutlich selbst klar, dass dein Vorschlag eher ... unrealistisch ist, Roland! Trotzdem Danke RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - r.alb - 06.06.2012 Sorry, aber bei uns drucken die Klassleiter die Mitteilungen raus und da sind es nicht so viele. Von dieser Situation bin ich ausgegangen. Gruß Roland RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - NM-Himself - 11.06.2012 Hallo, zurück aus den Ferien und bereit für Hilfestellungen: ich vermute hier einen Fehler in den Schülerdaten. Lass mal aus der SV heraus die Datenbank prüfen (volles Programm, dürfte ein bisschen dauern). Falls das nicht weiter hilft schick mir mal die Logdatei zu. Beim Berichtemodul heißt sie "nmreplog.txt". Gruß Stephan RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - Spitzbub - 11.06.2012 Hi, prüfen, reorganisieren, komprimieren hat nichts geholfen. Die Logdatei ist unterwegs. Danke Markus RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - NM-Himself - 13.06.2012 Logdatei ist angekommen. Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme, mir das genauer anzusehen. Gruß Stephan RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - NM-Himself - 18.06.2012 Hallo Markus, kann aus der Logdatei heraus nichts finden. Anhand der Fehlermeldung würde ich jetzt auch eher auf ein Problem mit dem Druckertreiber tippen. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Fehlermeldung noch vor der Druckvorschau kommt? Für wieviele Schüler versuchst du denn zu drucken? Gruß Stephan RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - Spitzbub - 19.06.2012 Wollte grad nochmal den Druck für "Alle" probieren und nach dem erwähnten Vorschaufenster schauen und nun läuft alles - plötzlich. Hab eigentlich nichts an Treibern o.ä. geändert und hatte es vorher an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Vorlagen und unterschiedlichen Klassen als Empfänger versucht. Aber jetzt ist ja Alles gut! Danke Stephan und Roland! Markus RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - Mr. A - 23.07.2014 Hallo Stephan, Beim Druck unserer IT Bescheinigungen dauert die Berechnung der Druckvorschau ewig, sobald man mehr als eine Seite audrucken will und letztendlich ist unser Schullogo total verpixelt... Habe für die 10. Klassen schon jede Bescheinigung einzeln gedruckt und hoffe auf Hilfe. Ich hab keine Zeit für 500 Einzelausdrucke und letztes Jahr hat es problemlos funktioniert... Danke Gruß Wolfgang RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - NM-Himself - 23.07.2014 Hallo Wolfgang, ich habe am Berichtemodul - außer Ergänzungen bei den Datenfeldern - seit mehr als einem Jahr nichts mehr geändert. Vielleicht müsstest du mal eure Datenbank komprimieren lassen? Oder mal lokal installieren? Gruß Stephan RE: Druck für alle Empfänger geht nicht - majuma - 24.07.2014 Hallo, auch bei uns gab es ein ähnlich unerklärliches Phänomen: NMBerichte auf Server installiert vor Pfingsten: Probeausdrucke vom jeweils ersten Schüler der drei Zehnten (1x Gruppe 1, 2x Gruppe 2), um die Klassleiterdaten zu überprüfen: 1x mit Farblaser und 2x mit anderem s/w-Laser nach Pfingsten: erste Klasse komplett ausgedruckt: alles ok - Jubel bei den beiden anderen: verpixeltes Logo - aber in der Vorschau nicht ersichtlich Ausdruck immer mit Farblaser Schnelllösung: im Designer das fehlerhafte Logo für IT (2) ausgetauscht - und schon klappte es mit der Bescheinigung ;-) MfG Martina |