Datendatei nicht gefunden - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Datendatei nicht gefunden (/showthread.php?tid=4239) |
Datendatei nicht gefunden - Wolfhard - 18.04.2012 Hallo Stephan, Nach jedem Neustart eines ClientPC erhalte ich seit Neuestem obige Fehlermeldung mit dem Zusatz: In den Sytemeinstellungen wurde foldene Datendatei hinter legt: \ Nach der Auswahl der Datenbank im nächsten Fenster läuft der NM wie immer 1a. ... bis zum nächsten Neustart :nixweiß Der Notenmanager ist auf einen SBS 2011 Server umgezogen. Er wurde dort nihht installiert, sondern nur die im Handbuch vorgeschlagenen Dateien in eine Freigabe kopiert. Dort hat JEDER Vollzugriff. Die Konfiguration am Cllient erfolgt über servergespeichrte Profile (mandatory). Die Umschaltung von .dat auf .man habe ich dort erst nach der Einrichtung des NM vorgenommen. Gruß Wolfhard RE: Datendatei nicht gefunden - NM-Himself - 18.04.2012 Hallo Wolfhard, wenn du den Pfad zur Datenbank im Notenmanager änderst brauchst du Admin-Rechte am Computer. Gruß Stephan RE: Datendatei nicht gefunden - Wolfhard - 18.04.2012 (18.04.2012, 08:40)NM-Himself schrieb: Hallo Wolfhard, Hallo Stephan, Danke für die wieder 'mal sehr schnelle Antwort. D.h. ich geben dem Nutzer LEHRER vorübergehend Admin-Rechte, stelle den Datenpfad ein, sichere das Profil auf den Server, mache es obligatorich (man) und entziehe die Admin-Rechte wieder. Hab' ich das so richtig verstanden? Gruß Wolfhard RE: Datendatei nicht gefunden - NM-Himself - 18.04.2012 So wirst du es machen müssen. Etwas weniger aufwändig wäre folgende Lösung: du kannst (siehe Handbuch) dem Notenmanager beim Programmstart den Pfad zur Datenbank mitgeben. Aber auch dafür müsstest du die Mandatory Profiles anpassen, ersparst dir aber den Weg über "Lehrer zum Admin machen". Gruß Stephan Ups, Nachschlag. Wenn ich mich nicht irre liegen im Profile nur die user-abhängigen Teile der Registry. Die systemabhängigen (also dort, wo der Pfad zum NM liegt), werden nicht auf den Server kopiert (bei Roaming Profiles) und daher auch nicht vom Server geladen (weder bei Roaming noch bei Mandatory). D. h: entweder du gehst den zweiten vorgeschlagenen Weg (Parameter beim Programmstart) oder musst dich direkt an jedem PC einmal als Admin anmelden, Pfad ändern, abmelden. Was schneller geht hängt natürlich von der Rechnerzahl ab. Gruß Stephan RE: Datendatei nicht gefunden - Wolfhard - 18.04.2012 Werde ich morgen testen und berichten. Gruß Wolfhard RE: Datendatei nicht gefunden - Wolfhard - 19.04.2012 Pfad zur Datenbank als Startparameter geht Gruß Wolfhard |