Probleme beim Datenimport - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Probleme beim Datenimport (/showthread.php?tid=4213) |
Probleme beim Datenimport - Hammelburger - 07.03.2012 Hallo zusammen, bei einem neuen Kollegen trat folgendes Problem auf: Der NM in der Version 3.1.20 erkennt das Transportmedium nicht. Sowohl bei der Registrierung, als auch beim Datenimport findet er die mdb-Datei nicht. Eine Änderung unter "Einstellungen" - "Transportmedium ändern" hilft nicht. Ein Datenimport lässt sich aber problemlos durchführen, wenn man von Hand den Pfad und den Dateinamen angibt. Die (natürlich vorhandene) Datei wird im "Auswählen"-Dialog nicht angezeigt. Man kann zwar den Ordner nm2005... auswählen, dort wird die Datei aber nicht angezeigt. Diesen Fehler konnte ich inzwischen auf drei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Transportmedien und verschiedenen Lehrkräften reproduzieren. Mache ich etwas falsch? Grüße Hammelburger RE: Probleme beim Datenimport - NM-Himself - 07.03.2012 ist das richtige Lehrerkürzel in den Registrierungsdaten eingetragen? Gruß Stephan RE: Probleme beim Datenimport - Hammelburger - 08.03.2012 Hallo Stephan, ja, das Lehrerkürzel ist in Ordnung. Ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen. Auf einem jungfräulichen Computer (noch nie der NM installiert) klappt alles einwandfrei. Der neue Kollege hat an einer andern Schule schon mit dem NM gearbeitet, d.h. in seiner HV befinden sich noch Daten der alten Schule. Jetzt hat er sein (neues) Kürzel eingegeben und registriert (das funktioniert heute seltsamerweise problemlos). Beim Datenimport muss er dann aber die mdb-Datei von Hand eintragen wie oben beschrieben. Kann das mit den alten Daten zusammenhängen, die ja noch unter seinem alten Kürzel laufen? Gruß Hammelburger RE: Probleme beim Datenimport - NM-Himself - 10.03.2012 Hallo, der Kollege soll doch mal aus der HV über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage schicken, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme. Das reimt sich mir von der Beschreibung her alles noch nicht so recht zusammen. Beim Datenimport sucht der NM auf allen Festplatten und Wechseldatenträgern nach dem Verzeichnis, dass mit nm2005- beginnt und dann das eingetragene Lehrerkürzel trägt. Dann sucht in diesem Verzeichnis nach einer Datei mit dem Namen "[Lehrerkürzel].mdb". Da muss sich noch irgendwo etwas zwicken. Gruß Stephan |