Schulversion Update 3.6.57 vom 05.03.2012 - NM-Himself - 05.03.2012
Liebe Kollegen,
gleich vorweg: dieses Update wird jetzt wieder automatisch über NMInternetUpdate eingespielt bzw. kann per WebUpdate installiert werden. Neben kleinerer Fehlerbeseitigungen bringt die neue Version folgende Änderungen im Datenschutz:
Da die privaten Schulen, die zu meinem Kundenkreis gehören, nicht von den datenschutzrechtlichen Einschränkungen von Seiten des KM/Datenschutzes betroffen sind habe ich für diese Schulen folgende Konfigurationsmöglichkeiten geschaffen:
- Ordnungsmaßnahmen
Sowohl im Einstellungen-Dialog der Schulversion als auch im Einstellungen-Dialog von NMAdmin finden sich jetzt zwei Optionen:- Liste der Ordnungsmaßnahmen führen: Setzen Sie diese Option, wenn mit dem Notenmanager erstellte Ordnungsmaßnahmen gespeichert werden sollen. Die schreiben selber werden allerdings nicht gespeichert.
- Texte der Ordnungsmaßnahmen in der Datenbank speichern: Aktivieren Sie diese Option um auch die Schreiben selber in der Datenbank zu speichern.
- Noteneinsicht
Für jeden Benutzer (also auch Administratoren, Schulleiter-Zugang XS, Zugänge für Sekretärinnen etc.) können jetzt Notenberechtigungsstufen gesetzt werden. Diese sind- Nur eigene Unterrichte: der Fachlehrer sieht nur seine eigenen Noten in der Noteneingabe, im Dialog "Schülerdaten einsehen" bleiben alle Noten verborgen.
- Unterrichtete Klassen: für die Klassen, in denen ein Lehrer Unterricht erteilt, bekommt er im Dialog "Schülerdaten einsehen" die Noten angezeigt, alle anderen bleiben verborgen.
- Zeugniskontrolle: für den Lehrer gilt zunächst die gleiche Berechtigung wie "Nur eigene Unterrichte". Sobald aber die "Noteneinsicht für Fachlehrer" aktiviert wird (ich werde diese Option demnächst umbenennen) bekommt er umfassende Noteneinsicht. Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn ein Lehrer Notenkonferenzen führen aber nicht allgemein umfassende
Noteneinsicht erhalten soll.
- Umfassend: der Lehrer hat jederzeit Zugriff auf alle Noten unter "Schülerdaten einsehen".
Ich fühle mir verpflichtet noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass diese Einstellungsmöglichkeiten von staatlichen Schulen nach aktueller Rechtslage NICHT genutzt werden dürfen. Beim Aktivieren dieser Optionen erscheint im Programm noch einmal ausdrücklich ein entsprechender Hinweis.
Gruß
Stephan
|