Forum Notenmanager
Fehler beim Exportieren der Bemerkungen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Fehler beim Exportieren der Bemerkungen (/showthread.php?tid=4129)



Fehler beim Exportieren der Bemerkungen - Michael Weber - 03.02.2012

Beim Exportieren meiner Bemerkungen auf den Datenstick kam die Meldung "Fehler beim Exportieren der Zeugnisbmerkungen", wobei im Hintergrund die Ãœbertragung der Textdatei "endlos" weiterlief. Nach dem Abbruch der Funktion fand sich auf dem Stick im richtigen Verzeichnis die Bemerkungsdatei, allerdings waren die Schüler oft viele male in der Textdatei, meistens mit identischen Texten, ab und zu aber auch mal einer sowohl mit dem ursprünglichen Textbaustein, als auch dann nochmals mit meinen abgeänderten Textbausteinen.
Ich habe vor dem Ãœberspielen sowohl einen aktuellen Abgleich mit der Schulversion gemacht, als auch die neueste Heimversion benutzt.


RE: Fehler beim Exportieren der Bemerkungen - NM-Himself - 03.02.2012

Hallo Michael,

die Textdatei ist so schon in Ordnung. Es handelt sich um eine Art "ständige Datensicherung". Aus der Datei wird nie etwas herausgelöscht sondern immer nur unten angehängt. D. h. wann immer du eine Änderung an irgendeiner Bemerkung vornimmst, dann wird die neue Version unten an die Datei angehängt.

Solltest du also aus Versehen einmal etwas löschen musst du nur die Datei von unten nach oben durchsuchen. Du findest mit Sicherheit die gewünschte Version deiner Bemerkung wieder.

Diese Textdatei kannst du auch von der Schulversion über "Zeugnis -> Bemerkungen aus Textdatei einlesen" in die Datenbank übernehmen. Es wird immer nur die letzte Bemerkung eines Schülers gespeichert.

Normalerweise werden die Bemerkungen aber nicht über die Textdatei sondern über die Datenbank übertragen. Das hat bei dir offensichtlich nicht geklappt. Wenn du mir eine Supportanfrage über das Hilfemenü schickst krieg ich vielleicht heraus, warum.

Gruß
Stephan