Forum Notenmanager
Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer (/showthread.php?tid=4088)



Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer - maddin8661 - 18.01.2012

Hallo Stephan,

es kommt jetzt beim backup stets die Fehlermeldung "Liste nicht leer" - vermutlich weil ich selbst (als "unbekannt") in der Liste stehe.

Backup läuft natürlich trotzdem durch, also Prio eher niedrig.

VG - Martin


RE: Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer - Mr. A - 21.01.2012

Hallo Martin,

im Forum wäre es gestanden ;)

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4068&highlight=unbekannt


RE: Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer - maddin8661 - 21.01.2012

Danke Mr. A, das Posting war mir bekannt.

Hier geht es nicht um den "unbekannt" sondern um die Fehlermeldung beim backup.

Gruß - Martin


RE: Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer - Mr. A - 08.02.2012

Die Meldung kommt immer wenn die Liste nicht leer ist - und nachdem du als Admin nun in der Liste geführt wirst, wird die Meldung generiert. Mehr zum Thema

(13.01.2012, 23:56)NM-Himself schrieb: Eine Datensicherung bei laufendem Notenmanager ist kein Problem. Auch wenn du als Admin aus dem Notenmanager heraus ein Backup machst (Menü Wartung) läuft ja der Notenmanager. Problematisch wird es höchstens dann, wenn jemand exakt in dem Moment der Sicherung (dauert meist nur wenige Sekunden) Daten speichert. Das kann dann zu inkonsistenten und gesperrten Datenbanken führen.

Wenn du aber die Sicherung nachts um 4 Uhr laufen lässt dürfte da wohl in den seltesten Fällen gerade am NM arbeiten.

Abgesehen davon: wer einen Windows Server (2003 oder neuer) hat sollte AUF JEDEN FALL für das Laufwerk (Volume), auf dem die NM-Datenbank liegt, die sogenannten Schattenkopien (Shadowcopies) aktivieren. Das ersetzt zwar kein echtes Backup, läuft aber sicher und automatisch ab.

Gruß
Stephan