Fehler beim Zugriff! - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehler beim Zugriff! (/showthread.php?tid=3784) |
Fehler beim Zugriff! - AlzStars - 31.05.2011 Hilfe, wir können nicht mehr auf die SV unseres Notenmanagers zugreifen. Er zeigt uns folgende Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen , um auf das Element zugreifen zu können." Danke!!!!!! Hilflose AlzStars RE: Fehler beim Zugriff! - akahl - 31.05.2011 Da brauchen wir noch ein paar Infos, denn so kann man ein wenig ins Blaue vermuten: Ich gehe davon aus, dass ihr eure Datenbank und Software auf dem Server liegen habt, und dieser Pfad ist nun abhanden gekommen. Oder am Server wurden Einstellungen gemacht, die diesen Fehlermeldung produziert. Bitte mehr Infos! RE: Fehler beim Zugriff! - AlzStars - 31.05.2011 richtig, Datenbank und Software liegen auf dem Server. Also, wir haben upgedatet via webupdate an einem PC, der noch nicht mit Windows 7 läuft. Bis dahin lief alles wunderbar (wie sonst auch immer). Das einzige: wir haben den PC danach nicht nochmal neugestartet. Am Server selber wurde nicht gearbeitet. Hoffe, die Infos reichen aus. RE: Fehler beim Zugriff! - useif - 31.05.2011 Hallo AlzStars, hatte das gleiche Problem heute morgen. Das scheint ab zu ein Problem beim Updaten zu sein. Die nmanager.exe wird dann nicht korrekt geschrieben bzw. überschreiben. Vielleicht war doch noch jemand angemeldet? Ãœber die NM-Homepage nur die EXE-Datei runterladen und manuell ins Verzeichnis kopieren, ggf. ale, defekte nicht ausführbare EXE-Datei löschen. Gruß Ulli P. S. Hier schüttet's gerade wie aus Kübeln ;-) RE: Fehler beim Zugriff! - NM-Himself - 31.05.2011 (31.05.2011, 15:00)useif schrieb: P. S. Hier schüttet's gerade wie aus Kübeln ;-) Wo ist hier? Ich brauche dringend Wasser für meinen Rasen!!! Aber zum Problem: Ulli hat Recht. Es gibt aber auch noch eine weitere mögliche Ursache: wenn der Benutzer, der das WebUpdate durchführt, zu dem Zeitpunkt als Administrator am Netzwerk (!!!) angemeldet ist, dann ist manchmal der Zugriff auf die NManagerSV.exe auf den Admin beschränkt. Dann muss man entweder die Rechte auf das NM-Verzeichnis und die NM-Programmdatei neu setzen oder man geht ebenfalls die Weg von Ulli. Wenn man das automatische Internetupdate nutzt passiert das normalerweise nicht. Gruß Stephan RE: Fehler beim Zugriff! - useif - 31.05.2011 (31.05.2011, 15:33)NM-Himself schrieb: Wo ist hier? Ich brauche dringend Wasser für meinen Rasen!!! In Kempten (Allgäu) Aber zum Problem: (31.05.2011, 15:33)NM-Himself schrieb: Wenn man das automatische Internetupdate nutzt passiert das normalerweise nicht. Hat bei diesem Update nicht geklappt, deswegen das manuelle. Gruß Ulli RE: Fehler beim Zugriff! - AlzStars - 31.05.2011 also, vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt die nmanager.exe der heutigen Sicherung ins Verzeichnis kopiert und alles läuft wieder! Kann es sein, dass automatische Updates unter Windows 7 nicht laufen, genauso wie das Webupdate? Erleichterte AlzStars PS: hier in Oberbayern regnet es leider noch nicht! Auch unser Rasen verdurstet! RE: Fehler beim Zugriff! - NM-Himself - 31.05.2011 Hallo, das automatische Update sollte direkt auf dem Server installiert werden, damit es nachts laufen kann, wenn keiner mit dem NM arbeitet. Sonst passiert es in der Tat, dass das Update scheitert (da ja die exe noch in Betrieb ist) und dann die Datei insgesamt beschädigt/gesperrt ist. Unser Server ist ein Windows 2008 Server 64bit und somit Codemäßig äquivalent zu Win 7. Da läuft das automatische Update seit Jahren problemlos. Gruß Stephan RE: Fehler beim Zugriff! - useif - 31.05.2011 Hallo, bei uns ja meistens auch. Aber leider passiert es dann doch ab und an, das die SL mal ihren PC einfach über Nacht laufen lässt .... Was soll's, sonst hätten wir Admins ja nix zu tun .... Gruß |