Forum Notenmanager
Notenabgleich funktioniert nicht mehr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Notenabgleich funktioniert nicht mehr (/showthread.php?tid=3759)

Seiten: 1 2


Notenabgleich funktioniert nicht mehr - Billy - 20.05.2011

Hallo zusammen,

Notenabgleich (gestern) von der HV in die SV funktionierte.

Wieder zu Hause: Abgleich von der SV in die HV liefert folgende Fehlermeldung:

"das microsoft jet datenbankmodul findet die eingangstabelle oder die abrage "noten" nicht. stellen sie sicher, dass sie existiert oder der name richtig eingegeben wurde."

Was ist zu tun?!?


RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 20.05.2011

Transportmedium neu erstellen sollte reichen.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - Billy - 20.05.2011

Danke. Werd's gleich ausprobieren.

Notentransport in die SV hat nach dem gestrigen Erstellen eines neuen Transportmediums heute wunderbar geklappt!


RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - Carli - 14.07.2011

Wenn ich meinen Stick von zu Hause mitbringe und die Noten abgleichen will, öffnet sich ein Dialogfenster mit der Bezeichnung "Logdatei". Leider werde keine Noten überspielt.
Reicht es, ein neues Transportmedium zu erstellen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Peter


RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 14.07.2011

Ja, das ist die beste Lösung. Es kann sein, dass die Datenbankdatei auf dem Stick beschädigt ist, die Schulversion den Stick nicht findet, ...

Neues Transportmedium erstellen, noch mal probieren und dann im Wiederholungfall die Logdatei der SV an mich.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 10.10.2011

Hallo !
Bei Notenabgleich zu Hause sagt die HV hartnäckig, dass "Am Anfang des Schuljahres...
usw. ..noch nicht geschehen...Transportmedium erstellen...Datenimport machen..."
Dabei habe ich das schon zwei mal gemacht. Ich will natürlich nicht wieder
meine zu Hause eingegebenen Noten und Korrekturen schon wieder verlieren.
Was ist da los ?
Gruss an alle !



RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 10.10.2011

Schick mal eine Supportanfrage über das Hilfemenü damit ich die Logdatei bekomme.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 10.10.2011

Hallo !
Supportanfrage abgeschickt.
Noch ein Hinweis: in der Schule mit der SV geht Notenabgleich mit demselben Stick
ohne Fehler. Aber ich will natürlich die Noten von zu Hause auf die SV über
den Stick aufspielen !



RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 10.10.2011

Vorweg: mit der nächsten Supportanfrage darfst du ruhig ein paar Zeilen dazu schreiben (z. B. wer du bist und auf welchen Fehler du dich beziehst). ;) Ich bekomme am Schuljahresanfang täglich ein knappes Dutzend anfragen, und wenn ich jedes Mal raten muss ...

Dein Problem scheint am 28.09. zu beginnen, ich werde aber nicht richtig schlau draus. Du hast Anfang des Schuljahres einen Datenimport aus "G:\NM2011-..." gemacht und danach hat - so sagt es die Logdatei zumindet - ersteinmal alles funktioniert. Der Notenmanager speichert in der Datenbank den Pfad, von wo er den Datenimport gemacht hat, um beim Notenabgleich dann wieder das richtige Verzeichnis zu finden.

Am 28.09. hast du dann einen Notenabgleich gestartet und der NM sucht aber im Verzeichnis "E:\NM2011-..." nach deinen Daten (und findet diese natürlich nicht). Das kann aber eigentlich nicht sein, da ja in der Notenmanagerdatenbank das Laufwerk "G:" gespeichert war.

Du hast dann einen neuen Datenimport gemacht und dann hat offensichtlich der Notenabgleich funktioniert, beim zweiten Versuch (heute) sucht er plötzlich wieder auf Laufwerk "E:".

Meine Frage: hast du da außerhalb des Notenmanagers eine Datensicherung zurückgespielt? Oder synchronisierst du die Datenbank mit einem anderen Rechner? Auf irgendeine Weise gehen jedenfalls Informationen aus der Datenbank verloren.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 10.10.2011

Hallo !
Tatsächlich mache ich seit einiger Zeit eine Datenbanksynchronisierung
zwischen einem Netbook und einem PC zu Hause, so dass ich
in der Schule und zu Hause in der HV und NV den gleichen Stand
habe. Funktioniert auch tadellos.
Und zwar synchronisiere ich immer hvdaten_....mdb und
hvdaten_....mdbold.
Ich habe dich schon einmal im Thema "Sitzplan von PC auf Netbook"
in NV gefragt, ob solche Synchronisation von hvdaten_ den Notenabgleich stören kann. Damals hast du was von unterschiedlichen
Laufwerksbuchstaben geschrieben.
Zitat: "Für den Notenabgleich ist das völlig irrelevant [die
Datenbanksynchronisation]. Das einzige Problem könnte sein, dass der USB-Stick an PC und Netbook unterschiedliche Laufwerksbuchstaben hat und dann von der HV nicht gefunden wird"
Ist es dies jetzt das Problem ?
Gibt es eine Lösung ?


RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 10.10.2011

Davon gehe ich aus. Ich würde empfehlen, dass du den Abgleich mit dem Stick immer auf dem gleichen Rechner machst, am besten dem, auf dem du den Datenimport durchgeführt hast.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 10.10.2011

Genau das mache aber die ganze Zeit: Notenabgleich nur auf dem
PC zu Hause, wo ich den Datenimport gemacht habe.
Aber noch einmal : kann ich jetzt noch was machen, oder
muss ich tatsächlich wieder einen Stick mit der SV einrichten,
dann in der HV Datenimport machen, wobei alle Noten und Korrekturen
weg sind und alles wieder neu eintippen ?
Die Daten sind doch da, die Klassen stimmen...


RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 11.10.2011

Hallo !
Ich habe heute NOCHMAL ein Datenaustauschstick in der Schule eingerichtet.
Den hat die HV nicht einmal erkannt. Ich brauche dringend eine Lösung, sonst
werde ich alle Noten wieder eintragen müssen mit zweifelhaftem Ausgang !



RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 11.10.2011

Hallo,

da hast du ein kleines Datenchaos bei dir zuhause (und in der Schule??). Nach Durchsicht der Datenbanken (vor dem Abgleich, nach dem Abgleich, vom USB-Stick) ist wohl folgendes geschehen:
  • Notenmanager in der Schule wurde eingerichtet (Datenimport neues Schuljahr)
  • Anschließend hast du dir das Transportmedium erstellt und die HV eingerichtet
  • Eine gute Woche später wurde in der Schulversion noch einmal ein "Datenimport neues Schuljahr" gemacht.

Jetzt hast du zwar in der HV die gleichen Unterrichte und Schüler wie in der Schulversion, aber kein einziger Datensatzindex stimmt überein. Beim Notenabgleich findet der NM auf dem USB-Stick lauter neue Unterrichte, lauter neue Schüler und lauter neue Notendatensätze. Also werden alle alten Datensätze in deiner Datenbank gelöscht und die neuen importiert. Für dich sieht es freilich nur so aus, als seien alle Noten gelöscht worden, in Wirklichkeit hast du aber einfach neue Datensätze bekommen (was natürlich auf das gleiche herausläuft). Daher übrigens auch die Fehlermeldung, dass der NM den Unterricht mit dem XY nicht gefunden werden kann.

Das Problem lässt sich nicht lösen. Du kannst natürlich immer wieder eine Datensicherung zurückspielen, aber beim nächsten Abgleich kommt es zu dem gleichen Problem wieder. Es bleibt dir also nichts weiteres übrig als mit dem neu erstellten Transportmedium einen neuen Datenimport in der HV zu machen. Die bisher eingetragenen Noten sind nicht zu retten.

Folgende Empfehlung: lösche alle "NM.." Verzeichnisse vom USB-Stick. Erstelle dir das Transportmedium noch einmal neu und behalte das vom Notenmanager vorgeschlagene Verzeichnsi "NM2005-..." bei. Es gibt keinen Grund, dieses abzuändern und Daten aus vergangenen Jahres darfst du aus rechtlichen Gründen sowieso nicht in digitaler Form aufheben (weder auf dem Stick noch auf deinem PC). Das ist auch der Grund, dass der NM immer wieder das gleiche Verzeichnis auf dem Stick benutzen will. In der Heimversion machst du dann wieder den Datenimport.

Die Sache mit der Meldung "noch kein Datenimport in diesem Schuljahr" hat mit der Problematik übrigens nichts zu tun und vermutlich eine andere Ursache. Ãœberprüf mal in den Systemeinstellungen (Region und Sprachoptionen), ob dort eins der beiden DIN Datumsformate tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt eingestellt ist.

Gruß
Stephan




RE: Notenabgleich funktioniert nicht mehr - jerk - 12.10.2011

Hallo,
danke für die (wenn auch nicht sehr erfreulichen) schnellen Vorschläge.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich habe jetzt den erfolgreichen Datenimport und den ersten Notenabgleich
gemacht und tippe jetzt nochmal alle Korrekturen ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob die "externe" Synchronisation von hvdaten_... zwischen
zwei HV (auf Netbook und PC) harmlos ist.
Ich würde es gerne machen, weil ich eine aktuelle Version
von HV und NV auf dem Netbook haben will. Notenabgleich aber nur auf dem PC (?!).
Und natürlich aufpassen, dass man die Versionen nur nach der Synchronisation startet.
Weil ich jetzt ein "gebranntes Kind" bin, nochmal die Frage, ob es nicht gefährlich
ist und es daher wieder mal "Datenchaos" geben kann.
Gruß
Jerk