Forum Notenmanager
Problem beim Datenzugriff nach Installation - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Problem beim Datenzugriff nach Installation (/showthread.php?tid=3746)



Problem beim Datenzugriff nach Installation - Siechenkopf - 08.05.2011

Hallo zusammen,
beim Öffnen des NM tritt jetzt folgende Fehlermeldung (der NM lief bereits problemlos auf WIN7):
"Notenmanager hat festgestellt, dass die Installation der Datenzugriffskomponenten nicht vollständig abgeschlossen wurde. Ein Zugriff auf die Datenbank ist daher unter Umständen nicht möglich.
Es wird versucht, das Programm trotzdem zu starten. Sie sollten aber trotzdem die Programminstallation wiederholen."
Ich habe den NM neu installiert, die Meldung kommt immer noch, gestartet wird das Programm nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß Michael


RE: Problem beim Datenzugriff nach Installation - Georgy - 09.05.2011

Hallo Michael!

Hast Du das Programm mit Adminrechten installiert?

Viele Grüße
Georgy


RE: Problem beim Datenzugriff nach Installation - Siechenkopf - 09.05.2011

Hallo,
ja ich habe unter Admin-Rechten installiert und alle Zugriffsoptionen gesetzt.

Gruß
Michael


RE: Problem beim Datenzugriff nach Installation - NM-Himself - 09.05.2011

für Windows 7 eine hoch seltsame Meldung. Die "Datenzugriffskomponenten" stammen von Microsoft selber und sind seit Windows XP SP2 Bestandteil des Betriebssystems und werden bei diesen Betriebssystemen vom Notenmanager nicht installiert (daher hilft auch eine Neuinstallation nicht).

Die Frage ist also in erster Linie, wie diese Datenzugriffskomponenten auf deinem System verloren gehen konnten. Hast du kurz vor diesem Fehler irgendeine Software deinstalliert? Hast du einen neuen Virenscanner?

Du kannst mir gerne mal die Fehlerlogdatei zuschicken, in dem du über das Hilfemenü eine Supportanfrage absetzt. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Falls du es auf eigene Faust versuchen willst würde ich eine Windows Reparaturinstallation laufen lassen.

Gruß
Stephan