Forum Notenmanager
Neuinstallation nach Systemabsturz - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Neuinstallation nach Systemabsturz (/showthread.php?tid=3558)



Neuinstallation nach Systemabsturz - pa-gymstei - 16.01.2011

Hallo!

Musste mein System neu aufsetzen. Glücklicherweise ist es mir gelungen, die wichtigsten Daten noch zu retten, so z.B. das HV-Verzeichnis des NM.

Jetzt meine Frage, da die letzte Installation schon etwas zurückliegt:

Welche Datei aus dem alten Verzeichnis muss ich ins neue Installationsverzeichnis ziehen, damit der alte Datenbestand wieder da ist? Oder reicht einfach ein Abgleich mit dem Stick (auf dem der neueste Stand drauf ist)?

Vielen Dank für Hilfe!


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - r.alb - 16.01.2011

Ein Abgleich mit dem Stick reicht.;)


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - schulmeister - 16.01.2011

Hauptsache, die Datei hvdaten_***.mdb ist im NM-Verzeichnis!


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - NM-Himself - 16.01.2011

sofern vorhanden solltest du sowohl die hvdaten*.mdb-Dateien und - sicherheitshalber - zumindest auch die letzten Datensicherungen. Das sind die Zipdateien mit Datum und Uhrzeit drin.

@r.alb: Ein Abgleich mit dem Stick reicht nur, was die Noten betrifft. Wer aber mit der HV auch Klassentagebuch, Korrekturschemata, ... nutzt muss immer die Datenbank sichern.

Gruß
Stephan


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - pa-gymstei - 16.01.2011

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten, und das am Sonntag ;)

Ich mach mich gleich mal ans Werk.
Hi nochmal,
jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Iwie klappt es nicht mit der Registrierung. Welche Option muss ich denn wählen: persönliche Lizenz oder Volumenlizenz?

Ich hab dann Volumenlizenz gewählt, mein Kürzel eingetragen und danach erschien eine Fehlermeldung sowie eine leere Tabelle, die sich auch durch Datenimport nicht füllen ließ (auch nach Neustart des Programms blieb die Tabelle leer). Was könnte da schiefgelaufen sein?


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - schulmeister - 16.01.2011

Volumenlizenz: Schule hat deine HV-Version gezahlt
persönliche Lizenz: du hast die HV-Version gezahlt und hast einen Lizenzschlüssel (txt-Datei)erhalten, den du dann einlesen kannst.


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - pa-gymstei - 16.01.2011

Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Volumenlizenz. Bezahlt habe ich aber gleichwohl selber, ich glaube, an die Schule.

Aber ich frag morgen noch mal nach. Kann mich nicht erinnern, eine Textdatei erhalten zu haben. Frage morgen mal in der Schule nach. Vielen Dank einstweilen.


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - NM-Himself - 17.01.2011

Hallo,

du hast bestimmt eine Volumenlizenz. Bei Problemen hat es sich bewährt, zunächst einmal "unverbindlich testen" auszuwählen, den NM einzurichten und dann, bei angeschlossenem USB-Stick, die Registrierung zu wiederholen. Wichtig bei Volumenlizenzen ist auch, dass die Groß-/Kleinschreibung des Kürzels stimmt.

Gruß
Stephan


RE: Neuinstallation nach Systemabsturz - pa-gymstei - 17.01.2011

Hallo nochmal,

habe das Problem gelöst. Ich hab mir die Größe der mdb-Datei angeschaut und mir fiel auf, dass sich diese im Vergleich zur Sicherungsdatei verändert hatte. Offenbar durch Datenimport über den Stick. Dann hab ich einfach nochmal die Ursprungsdatei aus dem Sicherungsverzeichnis ins Installationsverzeichnis gezogen. Zuvor war die Registrierung mit einer Erfolgsmeldung quittiert worden.

Wie auch immer, Daten und Namen sind jetzt da. Vielen Dank nochmal für die Tipps

Grüße!