Forum Notenmanager
Schüler verschwunden in NmAdmin - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Schüler verschwunden in NmAdmin (/showthread.php?tid=3292)



Schüler verschwunden in NmAdmin - Kleber - 30.06.2010

Ich habe folgendes Problem:

Soweit ich das rekonstruieren kann ist folgendes passiert:
Ich wollte mit NmAdmin den Leghastenieeintrag für einen Schüler setzen. es handelt sich um den ersten Schüler in der Klassenliste. Was ich zu spät bemerkt habe ist, dass NMAdmin offensichtlich die Daten erst in den unteren Feldern übernimmt, wenn man einen anderen Schüler aus der Liste anklickt. In diesem Fall, konnte ich durch drücken von "Bearbeiten" zwar den datensatz des ersten Schülers bearbeiten, allerdings waren alle Felder leer. Das ging mir allerdings erst auf, als ich auf "Speichern" gedrückt hatte. Der Schüler hat also jetzt Leghastenie, aber keine weiteren Daten. er ist also auch keiner Klasse zugeordnet, so dass ich nicht mehr an ihn herankomme.
Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den datensatz wiederherzustellen, ohne ein Backup zurückzuspielen? Ich habe schon "Schülerdaten aktualisieren" probiert, aber das hat nichts gebracht. Im Notenmanager findet sich der Schüler, allerdings ohne Klasse. Ich kann ihm also auch unter "Schülerdaten" keine neue Klasse zuordnen, weil er dort auch nicht auftaucht.


RE: Schüler verschwunden in NmAdmin - NM-Himself - 30.06.2010

schick mir mal die Datenbank zu und sag mir, um welchen Schüler es sich handelt.

Gruß
Stephan


RE: Schüler verschwunden in NmAdmin - NM-Himself - 30.06.2010

im Anhang ist ein SQL-Patch, der dir den Schüler zunächst wieder in die Klasse holt. Danach kannst du dann per "Schülerdaten aktualisieren" die restlichen Daten wieder aus der WinSD holen.

Gruß
Stephan


RE: Schüler verschwunden in NmAdmin - Kleber - 01.07.2010

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt ist - soweit ich das überprüfen konnte - wieder alles in Ordnung.