Forum Notenmanager
Datumseingabe nicht mehr möglich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Datumseingabe nicht mehr möglich (/showthread.php?tid=3282)



Datumseingabe nicht mehr möglich - Hias - 21.06.2010

Habe dieses Wochenende einen neuen Leistungsnachweis in der HV 3.0.75 und die "sevTextBox" hat bei der Auswahl des Datums einen Laufzeitfehler '0' gebracht.
Bestätigt man diese Fehlermeldung mit OK, gibt es einen Laufzeitfehler '-2147417848 (8001010cool' und danach stürzt der NM komplett ab!
Möchte ich nun eine Noteneingabe oder einen Notenabgleich mit der SV vornehmen, meldet mit die HV, dass doch bitte am Anfang eines neuen Schuljahres die aktuellen Daten eingelesen werden sollten...
Auch sind sämtliche Eingabefelder grau in keinem Leistungsnachweis ist mehr ein Datum vorhanden.
Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich weitermachen soll. Ich habe auch schon ein Backup der Daten mit einem Stand versucht, an dem es noch ging aber es hat nichts gebracht.
Die Fehlermeldungen habe ich angehängt, die Logdatei will ich jetzt nicht öffentlich posten.
Danke schon einmal,
Matthias Keßler


RE: Datumseingabe nicht mehr möglich - NM-Himself - 21.06.2010

Zunächst einmal solltest du ein Update auf die aktuelle Version 3.0.78 durchführen (WebUpdate im Hifemenü).

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, dann überprüf man die Datumseinstellungen. Damit meine ich sowohl das aktuell eingestellte Datum als auch das Datumsformat. Der Notenmanager kann nur mit Datumsformaten nach DIN umgehen, also entweder tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt. Andere Kombinationen führen zu einem Fehler.

Gruß
Stephan


RE: Datumseingabe nicht mehr möglich - Georgy - 21.06.2010

Hallo Matthias!

Mach mal ein update der Heimversion auf die aktuellste Version (3.0.78, sollte das per web-update nicht gehen, musst Du die Notenmanager-Heimversion von der Homepage noch mal runter laden und "drüber installieren"), dann Datenbank -> Datenbank komprimieren und reparieren...Frag auch mal bei dem NM-Admin an Deiner Schule nach, welche Version dort vorhanden ist...

Viele Grüße
Georgy

Stephan war jetzt drei Minuten schneller als ich...;-)


RE: Datumseingabe nicht mehr möglich - Hias - 21.06.2010

Hatte Update auf 3.0.78 schon gemacht. Problem ist jetzt behoben! Ich hatte das kurze Systemdatum auf die Einstellung TTT, T.M.JJJJ umgestellt, da man so den Wochentag in der Taskleiste sehen kann. Schade, dass der NM nicht mit anderen Datumsformaten umgehen kann. Warum muss denn rein programmiertechnisch das kurze Anzeigeformat des Systemdatums auf DIN eingestellt sein, damit der NM mit Datumsfunktionen arbeiten kann? Das verstehe ich jetzt nicht...
Danke auf jeden Fall, es klappt wieder alles!
Grüße Matthias