Forum Notenmanager
Q11/2 Import - keine Datensätze - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Q11/2 Import - keine Datensätze (/showthread.php?tid=3183)



Q11/2 Import - keine Datensätze - JOs - 22.02.2010

Hallo,

ich habe versucht die Q11 Daten für das 2. Halbjahr zu importieren.
"Neuer Import", "für das 2. Halbjahr"

Meldungen: Kursdaten werden gespeichert 0 Datensätze, Seminardaten werden gespeichert 0 Datensätze
Pop-Up-Fenster: keine Datensätze vorhanden

Eine Ähnliche oder die gleiche Fehlermeldung hat schon einen Reimport in die WinQD vor dem Zeugnis verhindert (Problemlösung: Eingabe per Hand in Win QD).

Ich verwende die neuesten Versionen von NMAdmin-Tool und Schulversion, habe die Datenbank prüfen lassen. Die Einstellungen der WinQD-Datenbank in der SV sind korrekt und in meiner Verzweiflung habe ich auch den Patch zum Löschen der Schüler (bei mehrfach vorhandenen) verwendet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Joachim Ostheimer


RE: Q11/2 Import - keine Datensätze - NM-Himself - 22.02.2010

Hallo Joachim,

ich hab's eben noch einmal bei mir ausprobiert und er Import ist korrekt durchgelaufen. Ãœberprüf sicherheitshalber noch einmal folgende Punkte:
  1. NMAdmin starten. In der Statuszeile sollte die Versionsnummer 1.0.10052.23 sowie der Pfad zur richtigen Datenbank angezeigt werden. Diese Datenbank muss (!!) mindestens einmal mit der Version 3.5.15 des NM geöffnet worden sein.
  2. Schulversion starten. Dort sollte als Admin angemeldet die Versionsnummer 3.5.15 (oder morgen .16) stehen. Außerdem sollte dort exakt die gleiche Datenbank eingestellt sein.

Wenn's das nicht ist: NMAdmin erstellt wie alle anderen Notenmanagers auch eine Fehlerlogdatei. Sie befindet sich im Programmverzeichnis und nennt sich "nmAdmin_log.txt". Schick mir die mal zu.

Gruß
Stephan


RE: Q11/2 Import - keine Datensätze - JOs - 23.02.2010

Hallo Stephan,

der Fehler lag in der Datenbank.
Da ich keinen Zugriff auf die WinQD habe, ist mir nicht aufgefallen, dass die Sekretärin mit jedem sichern die Datenquelle ändert. Damit habe ich ständig auf eine alte Datenbank zugegriffen.
Leider ist mir das erst zu spät aufgefallen, Entschuldigung für den Aufwand. Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße
Joachim