Forum Notenmanager
Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net (/showthread.php?tid=2944)

Seiten: 1 2 3


Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - NM-Himself - 06.10.2009

Liebe Kollegen,

wer das Forum mit verfolgt weiß schon, dass ich die Schulversion schrittweise auf das .Net-Framework portiere. Nach ein paar Verwaltungsfunktionen muss ich jetzt die Notenberechung portieren, die ja die Grundlage für die meisten Notenmanagerfunktionen ist. Der Programmcode wurde dabei völlig neu geschrieben um mit der neuen Notenberechnung mehr Flexibilität in das Programm zu bringen. Um sicher zu gehen, dass die .Net-Version richtig rechnet brauche ich eure Mithilfe. Ich möchte mit einer möglichst breiten Datenbasis die letzten Fehler im Code aufspüren und eliminieren.

Jeder, der mithelfen möchte, mache bitte folgendes:

1. die neueste Schulversion installieren
2. Schulversion starten
3. als Admin anmelden
4. Button "Notentestdb erzeugen" anklicken (links unten)

Es wird nun im Datenbankverzeichnis eine Datenbank "Notentest.mdb" erstellt, für alle Notendatensätze die Zeugnisnote berechnet und in der Datenbank gespeichert.

5. Notenmanager schließen
6. neuestes NMAdmin-Tool herunterladen und "installieren"
7. NMAdmin-Tool starten
8. Button "Notentest" anklicken
9. die unter 3. erzeugte Notentest.mdb auswählen

Jetzt berechnet NMAdmin-Tool seinerseits die Noten mit dem neuen Algorithmus und speichert diese ebenfalls in der Notentest.mdb. Nach Abschluss der Berechnung wird die Anzahl der Abweichungen und die maximale Abweichung berechnet. Sind Abweichungen aufgetreten öffnet sich ein Fenster mit dem entsprechenden Auszug aus dem Notentest-Datenbank.

Die Tabelle zeigt die Schüler-ID, den Schnitt, den die Schulversion errechnet hat (schnitt), den Schnitt, den das Admin-Tool berechnet hat (schnitt_net), die Abweichung (Expr...) sowie drei Spalten für die Ursachenforschung: lega (falls hier die Legasthenieberechnung angewandt werden muss), das Fach und die Positionsnummer des Faches.

Letzeres ist nämlich gleich eine Fehlerquelle: In der neuen Version werden Notendatensätze (Fächer), die die gleiche Positionsnummer tragen, automatisch zu einer Note zusammengerechnet. Wenn nun also aus Versehen zwei verschiedene Fächer die gleiche Positionsnummer tragen (z. B. die 28 als weitere Pflichtfach), so rechnet der Notenmanager diese automatisch zusammen.

Da die aktuellen Datenbank noch nicht wirklich viele Noten enthalten dürften könntet ihr auch - falls noch vorhanden - eine Datenbank aus dem letzten Schuljahr nehmen. Öffnet diese mit der neuesten Programmversion, lasst die Datenbank prüfen und macht dann wie oben beschrieben weiter.

Sollte es zu Abweichungen kommen bitte ich euch, hier im Forum zu posten.

Gruß
Stephan


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Georgy - 06.10.2009

Hm, glaub ich bin heute abend blind, aber ich hab den Button notentestdb erzeugen nicht gefunden...
Neueste Version (3.5.3) ist installiert...

Grüße Georgy


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - NM-Himself - 07.10.2009

Oh M... stumm

Hab vergessen den Button für alle Schulen freizugeben, funktioniert momentan nur bei uns in Herrieden. Ich mach dann heute noch ein Update.

Gruß
Stephan


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Till Ressel - 07.10.2009

Hab auf die SV 3.5.4 upgedatet. Leider erscheint der Button "Notentestdb erzeugen" immernochnicht. Sollte er inzwischen da sein? Im aktuellen Admin-Tool ist der "Notentest" drin.

Gruß, Till


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Georgy - 08.10.2009

Bei mir erscheint statt "Notentestdb" jetzt ein Button "report" auf der rechten Seite...

Grüße
Georgy


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - adler - 08.10.2009

Kann nur die Meldungen meiner beiden Vorschreiber bei Version 3.5.4. bestätigen:
Kein Button "Notentestdb erzeugen", aber auf der rechten oberen Seite der Button "report"...
:nixweiß


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Klinger - 08.10.2009

Ich habe gerade den Button "report" ausprobiert.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)

'I:\nm\herrieden.mdb' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind.

Danach werden alle Felder mit Text schraffiert dargestellt und die Software stürzt ab.

Vermutlich tummelt sich da noch ein "starrer Pfad", den es auf meinem System einfach nicht gibt. Die eigentliche Datei wird somit nicht gefunden.

Gruß

Daniel


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - NM-Himself - 08.10.2009

Ich glaub, ich brauch schon wieder Ferien, hab den falschen Button aktiviert. Naja, nächster Versuch nach dem Wochenende.

Gruß
Stephan


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - pschr - 19.10.2009

Guten Morgen miteinander,

diese Notenberechnung tuts noch nicht. Es wird die DB erzeugt, im Admin-Tool rechnet er, der grüne Balken wächst und dann kommt eine leere Tabelle mit diversen Spaltenüberschriften. Das wars. dann.

Leider habe ich keine bessere Nachricht.

Schönen Tag noch
Peter


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - wibasp - 19.10.2009

Hallo Stephan,

habe den Test mit Notenstand Jahresende 2008/09 durchgeführt.

Es wurden keine Abweichungen gefunden.

Damit erscheint logischerweise eine leere Tabelle.

Schulart: Realschule

mfg wibasp


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Fischli - 19.10.2009

Hallo Stephan,

habe den Test mit Notenstand durchgeführt.

Es wurden keine Abweichungen gefunden.

Gruß
Ruth


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - NM-Himself - 19.10.2009

Hallo Peter,

bevor die leere Tabelle erscheint (was im Erfolgsfall auch so sein sollte) müsste eigentlich auch bei dir eine Meldung mit dem Text "x Abweichungen gefunden. Maximale Abweichung: 0" aufgehen. Tritt nämlich ein Fehler auf, dann gibt es entweder eine Meldung oder das Fenster mit der Tabelle geht gar nicht auf.

Gruß
Stephan


keine Probleme - ASiegmund - 19.10.2009

Hallo Stephan,

bei uns gab es keine Abweichungen.

Gruß

Andreas

Gymnasium Königsbrunn


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - Pete - 19.10.2009

Hallo Stephan,

bei uns erscheint die Meldung mit zweimal o und die leere Tabelle!

Schulart: Gymnasium
aktuelle Noten 09/10

letztjährige Noten könnte ich noch machen. Dann ist jedoch Q11 nicht mit dabei.

Grüße
Pete


RE: Bitte um Mitarbeit: neue Notenberechnung .Net - NM-Himself - 19.10.2009

Ich möchte alle obigen User bitten, ihr Posting noch einmal zu editieren und kurz die Schulart dazu zuschreiben.

Gruß
Stephan