Forum Notenmanager
Probleme beim Import neuer Schüler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Probleme beim Import neuer Schüler (/showthread.php?tid=2399)

Seiten: 1 2


Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 21.11.2008

Tachchen,

folgendes Problem. Die Schülerdatei führt etliche neue Schüler, die ich im NM importieren will. Ich führe ALLE Schritte ordnungsgemäß nach Handbuch durch.

Ergebnis: im NM läuft der grüne Balken bei "neue Schüler importieren" einfach durch und kein neuer Schüler erscheint.

Ich bereite in der SD ein neues Zwischenzeugnis vor, führe sogar den Export an externes Programm durch. Danach öffne ich den Bericht sdaten08.ahr, berücksichtige "one line per field" usw. und speichere als "sdaten08.prn"...

Wie gesagt - ich erledige alles nach Handbuch.

Die Anzahl der Schüler nach SD beträgt 753, die Anzahl nach NM auch 753.

Trotzdem kann ich die neuen Schüler weder "suche" (geschweige denn finden), noch tauchen sie irgendwo in einer Klasse auf...

Bin verzweifelt! Need help!

thx!!!


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 21.11.2008

und die Schüler befinden sich auch nicht in der AUS-Klasse im NM? Der Datenimport aus der WinSD erfolgt anhand von Schülernummern. Wenn der Notenmanager keinen neuen Schüler erkennt bedeutet das (sofern kein Fehler gemeldet wird), dass er die Schülernummer schon kennt. Entweder ist also der Schüler schon da oder - und das wäre fatal - aus irgendeinem Grund haben zwei Schüler die gleiche Schülernummer erhalten.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 21.11.2008

Also - in der AUS-Klasse stehen sie nicht.
Zählen die SD und der NM auch die Schüler in der AUS-Klasse mit? Mich verwundert einfach die identische Anzahl an Schülern?!

Die Schülernummern habe ich auch schon in der Wartung neu organisiert. Brachte keinen Erfolg.

Wenn ich über "Schüler suchen" gezielt nach den Namen suche, habe ich auch keinen Erfolg...


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 22.11.2008

Machen wir es mal so. Du nimmst die sdaten08.prn her und suchst nach den Schülern. Die Daten eines Schülers stehen immer untereinander weg beginnend mit Schülernummer, Nachname, Rufname, Vornamen, Klasse, Geschlecht, ...

Den Dialog "Schüler suchen" hab ich eben so abgeändert, dass auch die Schülernummer angezeigt werden (update mache ich am Wochenende). Dann kannst du gezielt nach den Schülernummern suchen.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 22.11.2008

(22.11.2008, 11:04)NM-Himself schrieb: Machen wir es mal so. Du nimmst die sdaten08.prn her und suchst nach den Schülern. Die Daten eines Schülers stehen immer untereinander weg beginnend mit Schülernummer, Nachname, Rufname, Vornamen, Klasse, Geschlecht, ...
Gruß
Stephan

Wie meinst du das genau? Wie kann ich die sdaten08.prn durchsuchen? Womit kann ich die "öffnen"? Oder versteh ich was falsch?

gruß


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 22.11.2008

Das ist eine ganz normale Textdatei. Einfach doppelklick drauf. Wenn windows die nicht gleich aufmacht sondern nach einem Programm fragt, dann wählst du den Editor aus. Dann kannst du nach den Namen suchen lassen.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 24.11.2008

(22.11.2008, 15:12)NM-Himself schrieb: Das ist eine ganz normale Textdatei. Einfach doppelklick drauf. Wenn windows die nicht gleich aufmacht sondern nach einem Programm fragt, dann wählst du den Editor aus. Dann kannst du nach den Namen suchen lassen.

Gruß
Stephan


Soderla - hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut:

Die sdaten.prn enthält die betroffenen Schüler, die ich im NM nicht einlesen kann. Die Schülernummer hängt aber nicht mit der Anzahl der a.d. Schule angemeldeten Schülern zusammen, oder? Denn mein Schüler hat die Nr. 2251 und wir haben nur um die 700 Schüler ;-)

Über "neue Schüler importieren" bekomme ich immer noch keine neuen Daten rein.

Wenn ich aber die Schülernummern im NM aktualisieren will und die Daten des NM mit der der SD vergleiche, finde ich besagten Schüler im NM nicht, in der SD dafür schon...

Langsam wirds recht eilig mit dieser Sache, denn Anfang Dezember muss ich die Zwischenberichte raus lassen... :-(

Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar!

greetz


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 24.11.2008

schick mir mal die sdaten08.prn zu bitte

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 25.11.2008

Habt ihr beim Datenimport keine Probleme bekommen? Ich muss unbedingt mal den Programmcode überprüfen.

Dein Problem ist, dass bei euch die Vorgabe "Exakte Ãœbereinstimmung der Klassenbezeichnungen in WinLD une WinSD" offenbar nicht eingehalten wurde. Aus der WinLD steht offensichtlich als Klassenbezeichnung "6B", in der WinSD aber "6b". Das unterscheidet der Notenmanager, da an Schulen mit mehreren Schularten oftmals durch die Groß-/Kleinschreibung das Gym von der RS unterschieden wird.

Eigentlich hätte der NM das beim Datenimport bemängeln sollen, das muss ich unbedingt noch mal kontrollieren.

Der schnelle Workaround: die sdaten08.prn noch einmal öffnen, zum letzten Schüler runter und die Klassenbezeichnung (kommt nach dem Namen) von "6b" auf "6B" ändern. Dann wird der Schüler gefunden und importiert.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 25.11.2008

Das heißt im Klartext, ich muss bei allen Schülern, die ich noch in den NM importieren will/muss, die Klassenbezeichnung in der sdaten08.prn überprüfen und ggf. ausbessern?

Und zum Verständnis:
Was hat die WinLD (Lehrerdatei?) mit der WinSD in Bezug auf die Klassenbezeichnung zu tun? Und welches Problem genau hat der NM damit?

Gruß Andi


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - sh - 25.11.2008

Hallo Andi,

der NM ordnet die Schüler anhand ihrer Klassenzugehörigkeit (Info aus der WinSD) den Unterrichten der jeweiligen Lehrkraft (Info aus der Lehrerdatei - WinLD) zu.

Wenn nun sich die Bezeichnungen der Klasse unterscheiden, funktioniert diese Zuordnung nicht (oder zumindest nicht einwandfrei).

Grüße
Sebastian


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 25.11.2008

(25.11.2008, 19:40)sh schrieb: Hallo Andi,

der NM ordnet die Schüler anhand ihrer Klassenzugehörigkeit (Info aus der WinSD) den Unterrichten der jeweiligen Lehrkraft (Info aus der Lehrerdatei - WinLD) zu.

Wenn nun sich die Bezeichnungen der Klasse unterscheiden, funktioniert diese Zuordnung nicht (oder zumindest nicht einwandfrei).

Grüße
Sebastian

Das versteh ich ja auch noch. Aber wenn die Zuordnung zw. WinLD und WinSD nicht stimmt, was hat dann die sdaten08.prn damit zu tun? Die wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dadurch erzeugt, dass ich die sdaten08.ahr via WinSD als sdaten08.prn ablege. Und da ist ja mein Schüler auch noch verhanden!

Aber wieso liest der NM die sdaten08.prn unvollständig ein?

gruß andi


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 25.11.2008

Hallo Andi,

erst einmal zum technischen: beim Datenimport holt sich der Notenmanager zuerst die Daten aus der WinLD. D. h. er speichert die Klassen- und Unterrichtsbezeichnungen so, wie sie in der WinLD gespeichert sind. Daher heißen jetzt bei euch im Notenmanager die Klassen 5A, 5B, .... (siehe im Notenmanager "Datenbank -> Klassendaten").

Im nächsten Schritt werden dann die Schüler aus der WinSD geholt und den Klassen/Unterrichten zugeordnet. Da WinSD und WinLD eben zwei getrennte Programme sind (noch, mit der ASV wird das ja anders) gibt es außer der Klassenbezeichnung kein Datenfeld, dass eine eindeutige Zuordnung erlaubt. Es wird also die Klassenbezeichnung aus dem Schülerdatensatz gelesen (bei euch 5a, 5b, ...) und dann die passende Klasse und der passende Unterricht aus der WinLD gesucht. Da der Notenmanager in diesem Schuljahr auch die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt (Gründe habe ich ja schon weiter oben genannt), findet er keine passende Klasse und importiert den Schüler nicht.

So, eigentlich hätte also schon beim Datenimport am Anfang des Schuljahres bei euch Probleme geben sollen. Durch einen Fehler (hab ihn schon entfernt) tritt das Problem bei euch jetzt erst beim Importieren neuer Schüler auf.

Soweit zur Erläuterung des Problems. Der oben genannte Workaround ist nur mal für den Moment. Wir werden das in den nächsten Tagen mit einem SQL-Patch lösen, der die Klassenbezeichnungen von 5A ... in 5a umbenennt. Auf jeden Fall solltest du aber im Hinblick auf das nächste Schuljahr schon einmal abklären, in welchem Programm (WinSD oder WinLD) die Klassenbezeichnungen geändert werden sollen.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - schondorf - 26.11.2008

Es wird immer kurioser...

Aslo - ich habe, wie mir gesagt wurde, die sdaten08.prn abgeändert. Allerdings fiel mir nach relativ kurzer Zeit auf, dass ALLE Schüler in der Datei als Klassenbezeichnung einen Kleinbuchstaben haben - auch die nachträglich aufgenommenen!

Nun habe ich einfach mal die besagten Schüler, die nachträglich reingerutscht sind, so abgeändert, dass sie nun einen GROSSBuchstaben als Klassenbezeichnung haben.... es sind nun die einzigen vier Schüler in der gesamten Datei!!!

Und schon hat der Import im NM geklappt...

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?! ?daumen hoch


RE: Probleme beim Import neuer Schüler - NM-Himself - 26.11.2008

Wieso kurioser, genau das habe ich doch versucht, dir oben zu erklären. In eurer WinLD und deshalb auch in eurem Notenmanager haben die Klassenbezeichnungen Großbuchstaben.

Eure WinSD benutzt aber Kleinbuchstaben. Die sdaten08.prn wird aus der WinSD exportiert, deshalb stehen da auch lauter Klassenbezeichnungen mit Kleinbuchstaben. Ob die Schüler von Anfang an in der WinSD standen oder später eingefügt wurden spielt da überhaupt keine Rolle.

Folge: Der Notenmanager liest die Schüler der Reihe nach aus der sdaten08.prn ein. Er schaut, ob er den Schüler schon kennt. Wenn nicht, würde er ihn importieren (oder zum Import anbieten), wenn er die Klassenbezeichnung kennen würde. Die Klassenbezeichnung kennt er aber nicht, also importiert er den Schüler nicht.

Wenn du jetzt von Hand die Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandelst erkennt er die Klassenbezeichnungen und holt sich den Schüler.

Gruß
Stephan