Forum Notenmanager
Schulaufgabenplan - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Umfragen, Wünsche und Anträge (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schulaufgabenplan (/showthread.php?tid=2331)



Schulaufgabenplan - hps - 17.10.2008

Hallo Stefan,

ich habe gesehen, eine solche Anfrage gab es schon mal:

An unserer Schule wird seit vielen Jahren ein selbst erstelltes Visual-Basic-Programm zur Verwaltung der Schulaufgabentermine verwendet. Das Programm kennt Klassen und Lehrer sowie den Kalender mit Ferien und Feiertagen, Notenschlüsse und klassenweise gesperrte Termine z.B. wegen Fahrten.

Das Programm erzeugt mit diesen Daten für jede Klasse eine Tabelle, in die die Kollegen ihre Schulaufgabentermine eintragen. Die ausgefüllte, gedruckte Form erhalten die Schüler in den Klassen. Die elektronische Form ermöglicht allen in der Schule einen Überblick, wann wer welche Arbeiten schreibt und ist sehr nützlich. Kann ich heute in dieser Klasse eine Stegreifaufgabe schreiben? Sind die Arbeiten gleichmäßig verteilt? Nachfragen der Eltern bei der Schulleitung können schnell beantwortet werden und insgesamt der Terminplan der Aktivitäten in dieser Klasse auf dem Laufenden gehalten werden. Erkrankt eine Lehrkraft sind anstehende Termine schnell im Blick. Diese Pläne werden bei Verlegungen auch aktualisiert und sind auch im internen Bereich unserer Homepage einsehbar.

Nun, wegen der Umstellung auf die Notenstandsberichte (Drittelung des Jahres) ist eine Neuprogrammierung oder ein anderes System erforderlich. Nur der Programmierer ist nicht mehr an der Schule. Und die jährliche Eingabe von Klassen und Terminen ist lästig, wo diese Daten doch z.B. im Notenmanager eh enthalten sind. So wäre es aus unserer Sicht genial, wenn all diese Funktionen im Notenmanager integriert wären.

Besteht eine Chance auf eine solche Programmerweiterung? Die Planung der Leistungsnachweise zentral zu erfassen und die Daten zentral bereitzustellen würde doch gut ins Programmpaket passen!

Viele Grüße Hans-Peter


RE: Schulaufgabenplan - NM-Himself - 17.10.2008

Hallo Hans-Peter,

von meiner Seite wird es in nächster Zeit erst einmal keine entsprechende Erweiterung geben. Hauptsächlich aus drei Gründen:

1. mir fehlt die Zeit, andere Aufgaben sind dringender.
2. ich selber habe auch viele Ideen für Programmerweiterungen (auch am Schulaufgabenplan spinnen meine Frau und ich immer wieder herum), aber insbesondere auch wegen 1. habe ich beschlossen, dass der Notenmanager erst einmal bleibt was er ist: ein Notenverwaltungsprogramm.
3. bei uns läuft die Schulaufgabenplanung über unsere Groupwarelösung (spezielle Exchange-Server mit Outlook-Clients). Die Schulaufgaben werden als Termine erstellt und verschickt, bei Umplanung reicht eine Verschiebung im Kalender und alle Betroffenen werden direkt benachrichtigt. Hier ist eine Erweiterung geplant, die ein spezielles Schulaufgaben-Formular unter Outlook generiert.

Wenn aber der Programmierer eures Programms noch kontaktierbar ist und dieser sein Programm selber anpasst, so bin ich gerne bereit die Notenmanager-Datenbank als Datenlieferant zur Verfügung zu stellen. Gerne baue ich dann auch eine Überspielung der Daten in die Heimversion ein. Nur das Programm zur Eingabe, Bearbeitung und Ansicht müsste eben von jemand anderem geschrieben werden.

Gruß
Stephan


RE: Schulaufgabenplan - hps - 18.10.2008

Hallo Stephan,
schade! Aber Deine Argumente kann ich natürlich gut nachvollziehen.
Danke für Dein "Schnittstellen"-Angebot. Die Aussichten für eine eigene Lösung sind aber nicht besonders gut. Der Wartungsaufwand ist für eine einzelne Schule einfach zu hoch. Und genau aus diesem Grund benutzen wir ja im Bereich der SV nicht mehr die selbstgestrickten Lösungen sondern z.B. den Notenmanager.
Die Groupwarelösung klingt nicht uninteressant, aber ist hier nicht auch erhebliche Pflege erforderlich?
Gruß
Hans-Peter


RE: Schulaufgabenplan - NM-Himself - 18.10.2008

Eigentlich nicht. Anfangs müssen natürlich die Benutzerkonten für alle Lehrer angelegt werden. Dazu gibt es Hilfsscripte und -software, ist aber auch per Hand möglich. Wenn erstmal alles läuft ist der Wartungsaufwand eigentlich relativ gering (fast gleich Null).

Gruß
Stephan