Forum Notenmanager
Notenabgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Notenabgleich (/showthread.php?tid=226)



Notenabgleich - karhu - 20.04.2005

Hallo!

Soeben habe ich Noten eingegeben und versucht, diese zum Abgleich auf meiner Diskette zu speichern. Ganz brav, so wie man's machen soll. Allerdings erhielt ich eine Meldung, dass Fehler aufgetreten sind. Beim Klick auf ok öffnete sich ein Fenster mit tausend Meldungen, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.

Habe meine Daten auf auf USB-Stick und dann versucht, das Transportmedium zu wechseln. Beim Klick auf Verzeichnis wählen (oder so ähnlich) öffnete sich das Ordnerfenster, mein Wechseldatenträger wurde auch angezeigt, aber ich konnte ihn nicht öffnen. Ein Test über andere Programme hat ergeben, dass der Stick einwandfrei funktioniert.

Leider ist das nicht meine erste Panne. Es ist zum Verzweifeln. Der Frust scheint kein Ende zu nehmen, der Notenmanager mag mich nicht!?!?! Oder doch????? Was tun???????

MfG karhu


- NM-Himself - 20.04.2005

hallo zurück,

zum 1. problem: bitte überprüf einmal, ob du die neueste programmversion hast (2.1.42 oder höher). wenn es mit ner diskette nicht klappt kann es prinzipiell auch an der diskette liegen (kommt leider sehr häufig vor).

wenn ein fehler auftritt, kannst du mir die log-datei mit den fehlern gern per email zuschicken. die datei heißt "nmhvlog.txt" und befindet sich im notenmanager-verzeichnis. ansonsten brauche ich von den fehlermeldungen immer nur die oberste zeile.

zum 2. problem: einfach die daten auf einen usb-stick kopieren funktioniert nicht immer. der usb-stick muss zunächst in der schule als transportmedium eingerichtet werden und dann in der heimversion unter einstellungen das transportmedium geändert werden.

gruß
stephan


Notenabgleich - Gast - 31.03.2006

Hallo,
bei mir klappte zeitweilig der Notenabgleich per stick auch nicht, obwohl ich die neueste Version installiert hatte. Es kam auch keine Fehlermeldung. Erst danach beim Beenden erschien die Meldung: "SyncNoten: Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden. Anzahl der überspielten Noten 0" und bei den restlichen Punkten ebenfalls jeweils 0. "Es sind Fehler während folgender Abgleichprozesse aufgetreten: Noten (Gewichtungen)." Nachdem ich das Transportmedium neu erstellte, klappte es immer noch nicht. Erst nachdem ich einen manuellen Datenimport durchführte, funktionierte auch der Notenabgleich wieder.