Forum Notenmanager
Vorrücken auf Probe - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Vorrücken auf Probe (/showthread.php?tid=1964)



Vorrücken auf Probe - gz - 11.02.2008

Hallo,
im Notenbogen des Notenmanagers erscheint nicht der Hinweis, dass der Schüler auf Probe vorgerückt ist, obwohl dieser Hinweis in der WINSV eingetragen ist. Auch eine Aktualisierung der Schülerdaten mit dem Bericht sdaten08.ahr löst dieses Problem nicht. Festgestellt wurde der Fehler bei einem Schüler der 11. Klasse, der die 10. Klasse nicht bestanden hat, aber auf Probe in die 11. Klasse vorrücken durfte.
Vielen Dank im Voraus!
Guido


RE: Vorrücken auf Probe - NM-Himself - 11.02.2008

Hallo Guido,

da ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen kann, kurz mal eine Klärung der Situation:

1. Schüler hat nicht bestanden, bekommt Vorrückung auf Probe. Eintrag in der WinSD auf Seite 4 "Ziel der Jahrgangsstufe" (P) sowie die Probezeit bis 15.12.

2. Jetzt zeigt der Notenmanager im Notenbogen (zumindest bei uns) "... rückte vor ... auf Probe".

3. Am 15.12. besteht der Schüler die Probezeit. Damit wird - nach meinem Kenntnisstand - das Klassenziel in der Schülerdatei auf "Vorr. erhalten" (-) geändert.

4. Somit wird dann nach dem nächsten Aktualisieren der Schülerdaten natürlich auch im Notenmanager das Vorrücken auf Probe nicht mehr angezeigt.

Überprüf bitte noch einmal die einzelnen Punkte. Im Notenmanager kannst du über "Schüler suchen" dir auch das Klassenziel (das des Vorjahres) heraussuchen um zu schauen, ob die Daten hier mit der WinSD übereinstimmen. Möglicherweise liegt es ja auch "einfach nur" an einem Übertragungsfehler.

Gruß
Stephan


RE: Vorrücken auf Probe - gz - 18.02.2008

Hallo Stephan,
es tut mir leid, dass ich dir erst heute antworten kann, aber du weißt ja, die Zeugnisse ...
Der betreffende Schüler musste inzwischen die Schule verlassen, da er die Probezeit nicht bestanden hat und die 10. Klasse nicht mehr wiederholen darf.
Zum Sachverhalt noch Folgendes: Dem Schüler wurde aufgrund eines "Irrtums" des Klassenleiters eine Probezeit bis zum 15.02. statt bis zum 15.12. eingeräumt, so dass der Punkt der "Probezeitverlängerung" in der WINSV nicht eingetragen werden musste. Möglicherweise fehlte deshalb auf dem zeugnisrelevanten Notenbogen das Kreuz im Feld "auf Probe". Ob das Kreuz vor dem 15.12. vorhanden war, lässt sich nicht mehr kontrollieren, da die vorhergehenden Notenbögen im Reisswolf gelandet sind (Ordnung muss sein!).
Viele Grüße
Guido


RE: Vorrücken auf Probe - mfolz - 18.11.2010

(11.02.2008, 13:42)NM-Himself schrieb: ... Im Notenmanager kannst du über "Schüler suchen" dir auch das Klassenziel (das des Vorjahres) heraussuchen um zu schauen, ob die Daten hier mit der WinSD übereinstimmen. ...

Was bedeutet das "-" in der Spalte "Klassenziel" dieses Suchdialogs? Gehört die Spalte "Eignung" in diesen Zusammenhang?


RE: Vorrücken auf Probe - NM-Himself - 18.11.2010

Es handelt sich hier um die Eintragungen (und die gleichen Kürzel) wie in der WinSD, Schülerdaten Seite 4, "Ziel der Jahrgangsstufe" und "Ãœbertritt aufgrund". Konkret heißt also "-" Vorr. erhalten.

Gruß
Stephan


RE: Vorrücken auf Probe - EBraun - 04.02.2013

Hallo,
im Notenbogen wäre die Möglichkeit, das Datum, bis zu dem die Probezeitverlängerung läuft, einzutragen.
Bei "Schüler suchen" sind die Daten vorhanden. Warum erscheinen sie nicht im Notenbogen des Schülers?

Gruß
Elke


RE: Vorrücken auf Probe - NM-Himself - 09.02.2013

Hallo Elke,

es gibt nur ein Feld für "Probezeit" und Probezeit "bestanden/nicht bestanden". Für eine Probezeitverlängerung oder generell für ein Datum für die Probezeit ist nichts vorgesehen. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.

Gruß
Stephan