Forum Notenmanager
Backup-Fehler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Backup-Fehler (/showthread.php?tid=1817)



Backup-Fehler - nofra - 18.12.2007

Hallo, beim Sichern (Backup) kommt folgende Fehlermeldung:
"Bei der Datensicherung ist ein Fehler aufgetreten.
Die Datei wurde möglicherweise nicht gesichert. "
Es ist auch keine Backup-Datei vorhanden.
Danke.


RE: Backup-Fehler - thfried - 18.12.2007

Hallo nofra,

hast du zum Sichern der Datei ein Laufwerk ausgewählt, auf das du Zugriffsrechte hast?
Auf C:/ funktioniert das (meistens) nicht. PRobier mal 'nen USB-Stick oder ein freigegebenes Verzeichnis.


RE: Backup-Fehler - robwei96 - 10.01.2008

Servus beinanda,

ich hab zwar nicht direkt ein Problem mit dem Backup, wohl aber mit dem Restore einer vorher per Backup gesicherten Datei. NM-Hinweis (sinngemäß): Erst das Programm neu starten, bevor an der Datenbank rumgefummelt wird!

Nachdem ich brav das Programm neu gestartet habe, zweiter Versuch: Gleicher NM-Hinweis! Nach dem fünften Versuch habe ich mich mit einem Strick in der Hand hinter den Baum geworfen ;-)

Dieses Problem hatte ich bei früheren Versionen der NM-SV nie. Aktuell läuft 3.4.14.

Prüfen und Reparieren der Datenbank funzt ohne Macken, bringt aber keine Änderung!

Bitte um Licht in mein dunkles Hirn,

vielen Dank und die besten Grüße ins neue Jahr

Robert


RE: Backup-Fehler - NM-Himself - 10.01.2008

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mit deiner Problembeschreibung kann ich überhaupt nichts anfangen. Was klappt, was klappt nicht. Wie lautet die Fehlermeldung genau? Wann tritt sie auf?

Gruß
Stephan


RE: Backup-Fehler - robwei96 - 10.01.2008

Servus nochmal,

also mein Problem schaute so aus:

Um eine über die Backup-Funktion gezippte Datensicherung wieder in die Schulversion des NM einzuspielen, verwendet man doch sinnvollerweise die Restore-Funktion im Menü Wartung. Dies führt nach Auswahl der gewünschten Zip-Datei zu folgendem Hinweis seitens des NM: "Sie sollten das Programm neu starten, bevor Sie Änderungen an der Datenbank vornehmen."

Habe ich dann auch gemacht und erneut probiert, die gezippte Datensicherungsdatei über "Restore" einzuspielen. Wiederum die gleiche Meldung, aber nicht wirklich eine Änderung erkennbar.

Jetzt habe ich eben mal testweise eine alte Zip-Datei eingespielt, gleiche Meldung. Trotzdem sind die alten Daten eingespielt worden. Nächster Versuch: Wieder die aktuellste Zip-Sicherung einspielen, diesmal kein NM-Hinweis. Nun sind alle Daten wieder auf dem aktuellsten Stand (laut Sicherung).

Entschuldigung bitte, wenn ich vorher die Pferde scheu gemacht habe, aber irgendwie hat mich der Hinweis irritiert! Schaut so aus, als ob mein Problem keines mehr ist.

Nix für ungut und nochmal danke für die Reaktion

Robert


RE: Backup-Fehler - NM-Himself - 10.01.2008

Hallo,

ok, ich schalt mal eine Meldung zwischen. Wenn die Meldung "Sie sollten das Programm ..." kommt, dann ist das Restore bereits erfolgreich abgeschlossen! Damit aber die Einstellungen der zurückgespielten Datei übernommen werden, ist ein Neustart notwendig. Das heißt aber nicht, dass Du nachher noch mal ein Restore machen musst! Dann drehst Du dich in der Tat im Kreis.

Ehrlich gesagt mach ich mir da mehr sorgen, dass einmal die Meldung nicht kam. Egal, wenn jetzt erstmal alles stimmt ...

Gute Nacht sleep

Stephan