Forum Notenmanager
alte Bemerkungen im NM - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: alte Bemerkungen im NM (/showthread.php?tid=1798)



alte Bemerkungen im NM - Plößl Thomas - 10.12.2007

Hilfe,

bei uns erscheint nach der Überspielung der Daten in den NM die letzte Bemerkung sowie eine ZZ-Note, die jedoch mit den im Halbjahr erzielten Noten nichts zu tun hat im Notenbogen eines jeden Schülers.
Wie bring ich die nicht mehr aktuellen Bemerkungen und die ZZ- Noten aus dem NM?

Thomas


RE: alte Bemerkungen im NM - NM-Himself - 10.12.2007

Hallo Thomas,

welche Überspielung meinst du? Das Aktualisieren der Schülerdaten mit Hilfe des sdaten08.ahr? Dann hat das erscheinen der ZZ-Note und der Bemerkung nichts mit dem Überspielen zu tun, da dabei keinerlei Zeugnisdaten übernommen werden.

Eine ZZ-Note erscheint üblicherweise nur, wenn ein Zwischenzeugnis gedruckt wird (vielleicht probeweise?). Auch eine Bemerkung kann nur durch eine explizite Handlung wie Importieren aus der Heimversion oder Eingabe über den Zeugnisdialog in der Schulversion in die Datenbank kommen. Möglicherweise war/ist für eine Klasse in der Zeugnisvorbereitung schon das Zwischenzeugnis eingestellt?

Gruß
Stephan


RE: alte Bemerkungen im NM - Plößl Thomas - 10.12.2007

Hallo Stephan,

wir haben am Beginn des Schuljahres alle Daten aus der Schülerdatei in den NM überspielt. Nun erscheinen die alten Bemerkungen des Vorjahres bei allen Schülern in den Notenbögen des NM. Ebenso taucht in der Spalte Zwischenzeugnis des NM eine Note auf, die jedoch nichts mit den in diesem Schuljahr erzielten Noten zu tun hat.

Gruß
Thomas


RE: alte Bemerkungen im NM - NM-Himself - 10.12.2007

Hallo Thomas,

ok, es klang vorhin so, als ob du erst vor kurzem die Daten aus der WinSD aktualisiert hättest und plötzlich seien Bemerkungen und Noten da. Das kann schlichtweg nicht sein.

Die vorhandenen Bemerkungen können aber auf ein Problem vom Anfang des Schuljahres zurückzuführen sein, aber dann müssten die Bemerkungen aber auch schon seit Schuljahresanfang im Notenbogen sein. Das ist keine große Sache: stell unter "Zeugnis vorbereiten" das Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis ein (je nachdem welche Zeugnisbemerkung im Notenbogen auftaucht) und klick dann auf "Zeugnisbemerkungen löschen".

Die Zeugnisnote kann aber auf keinen Fall daher stammen, die muss von irgendjemandem im Laufe dieses Schuljahres eingegeben worden sein. Die Zeugnisnoten werden in der gleichen Tabelle wie alle anderen Noten gespeichert und diese Tabelle wird beim Datenimport am Anfang des Schuljahres immer neu erstellt.

Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Note zum jetzigen Zeitpunkt zu löschen. Prinzipiell ist das jetzt nicht weiter schlimm, zum Zwischenzeugnis (bzw. halt zum Halbjahr) wird diese Note dann durch die tatsächliche Note ersetzt.

Gruß
Stephan


RE: alte Bemerkungen im NM - Plößl Thomas - 13.12.2007

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deinen Tip. Die Bemerkungen sind gelöscht. Was aber leider geblieben ist sind die Noten, die im Menü "Schülerdaten einsehen", Register "Noten" in der Spalte "Halbjahr" auftauchen. Es sind dies die letztjährigen Halbjahresnoten. Dieses Problem taucht bei jedem Schüler auf.
Die Noten in den Spalten "Durchschnitt" und "JFN" stimmen.
Wie bekomme ich die falschen HJ- Noten aus dem NM raus?

Gruß
Thomas


RE: alte Bemerkungen im NM - NM-Himself - 13.12.2007

Hallo Thomas,

die Noten können wir per SQL-Patch entfernen, ich mach einen über das Wochenende fertig. Die Sache bleibt aber rätselhaft. Bei den Bemerkungen kann ich mir ja verschiedene Szenarien vorstellen, aber die Halbjahresnoten? Fakt ist:

1. Am Anfang des Schuljahres werden evtl. vom Vorjahr noch vorhandene Notentabellen gelöscht und definitiv neu erstellt. Das überlebt keine Note.

2. Beim Datenimport aus der WinSD werden keine Zeugnisdaten importiert.

3. Durch einen Abgleich mit einer Heimversion kann auch keine Zeugnisnote importiert werden, da Zeugnisnoten nur von SV in HV wander.

Daher gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Für die Schüler wurde das Zwischenzeugnis gedruckt. Vielleicht über die Vorschau, vielleicht als PDF exportiert. Bei all diesen Aktionen wird die aktuelle JFN als Halbjahresnote festgeschrieben.

2. Die Funktion "Neues Halbjahr" wurde ausgeführt. Auch dabei wird die aktuelle JFN als Halbjahresnote festgeschrieben.

3. Es wurde die Funktion "Zeugnisdaten importieren" ausgeführt. Dabei werden die Zeugnisdaten aus der WinSD in den Notenmanager übernommen.

Wenn es also wirklich die Halbjahresnoten des Vorjahres sind, reduziert sich das ganze auf Fall 3. Dubios, Dubios.

Wie gesagt, Reparatur kommt über das Wochenende.

Gruß
Stephan


RE: alte Bemerkungen im NM - pschr - 14.12.2007

Servus Stephan,
auch bei uns melden sich KollegInnen, die plötzlich "gefährdet" bei ungefährdeten Schülern im Zwischenbericht aktiviert vorfinden. Vorschlag: Kannst nicht als Grundeinstellung "nicht gefährdet" wählen? Oder hast das schon und dann ist es aber doch rätselhaft.

Schönes Wochenende
Peter


RE: alte Bemerkungen im NM - NM-Himself - 14.12.2007

Hallo Peter,

plötzlich kann das nicht kommen. Der Notenmanager stellt grundsätzlich keine Gefährdung und keinen Artikel ein, das ist alles manuell vorzunehmen.

Allerdings kann/konnte durch einen Programmfehler folgendes passieren: bei Schulen, die letztes Schuljahr schon einen Zwischenbericht gedruckt haben ist u. U. die Tabelle für die Zwischenberichtsdaten des Vorjahres (Gefährdungen, Artikel, Bemerkung) nicht gelöscht worden. Passen jetzt zufälligerweise auch noch Schülernummern zusammen, so tauchten die Gefährdungen bei irgendwelchen Schülern auf.

Dies aber von Anfang an. Wenn also ein Klassenleiter seine Schüler der Reihe nach durchgeschaut hat (und wenn es in der Druckvorschau ist), dann müsste ihm das aufgefallen sein.

Gruß
Stephan


RE: alte Bemerkungen im NM - pschr - 14.12.2007

Plötzlich im Sinne von überraschend. Keine Ahnung, wann die erstmals die Bemerkung kontrolliert haben. Letztes Jahr haben wir auch Zwischenberichte gedruckt und das könnte dann eine Erklärung sein.
Aber: Wir haben November Notenbilder rausgegeben, jetzt Zwischenberichte. Im November wurde Gefährdung kontrolliert und wir fanden reihenweise alte Bemerkungen.Nach deren Korrektur finden wir wieder falsche Bemerkungen wg Gefährdung.

Greifen Notenbilder und ZwBerichte auf verschiedene "Gefährdungsdaten" zu oder ????