Forum Notenmanager
Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich (/showthread.php?tid=1720)



Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - roro - 05.11.2007

Hallo,

nachdem ich mit den gefundenen Beiträgen zu diesem Thema nicht weiter komme, die Frage, wie man, ohne sämtliche Noten in der HV zu löschen, das Problem "in der Datenbank wurde keine Informationen ... gefunden" lösen kann.

Einstellungen/Zugriff in der SV müssten in Ordnung sein.

Danke & Gruß,

roro


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - NM-Himself - 05.11.2007

betrifft dies alle Unterrichte oder nur einige? Ist die richtige Datenbank ausgewählt?

Gruß
Stephan


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - roro - 05.11.2007

Die Meldung erscheint sofort, wenn auf den USB-Stick von der Schulversion aus zugegriffen wird, d. h. offensichtlich ist ein Abgleich nicht möglich und das richtige Verzeichnis für die Übertragungsdatenbank wurde meines Erachtens nach auch ausgewählt.

Gruß,

roro.


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - pschr - 05.11.2007

Servus,
Du löschst in der HV keine Daten, wenn Du in der SV das Transportmedium nochmal neu definierst. In der HV sagst ihm dann, wo er die Datenbank findet und der Abgleich müsste klappen.
Du hast schon die aktuellen Versionen der HV und SV in Betrieb?
Gruß pschr


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - NM-Himself - 05.11.2007

hast Du am Anfang des Schuljahres die Daten per "Datenbank -> Datenimport" eingelesen? Falls nicht, wäre das die Ursache. Ansonsten überprüf mal über "Einstellungen -> Transportmedium ändern", ob wirklich der richtige Pfad eingestellt ist.

Gruß
Stephan


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - roro - 05.11.2007

Rückfrage: Betrifft das den Datenimport in die HV? - Oder andersrum: Ist es möglich, die Daten auch ohne Import in die HV zu bringen, so dass dieser Fehler entsteht?

Muss leider so fragen, da ich nur als SV-Admin mit diesem Problem befasst bin; in meinem eigenen Fall klappt's reibungslos ... Allerdings gibt's offensichtlich einige weitere Kollegen, die dieses Problem haben.

Jedenfalls vielen Dank!


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - NM-Himself - 05.11.2007

Naja, wenn man den Notenmanager schon letztes Schuljahr im Einsatz hatte ist es möglich, einfach auf "Noten abgleichen" zu klicken. Auf den ersten Blick scheint dann zwar alles in Ordnung, aber im Laufe der Zeit gibt es dann eine Menge Probleme. Eines wäre das aktuell diskutierte.

Gruß
Stephan


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - roro - 06.11.2007

Hallo zusammen,

Poblem lässt sich noch nicht lösen; sicher gestellt ist, dass keine alten Versionen aus Vorjahr(en) da sein können, da wir erstmals mit dem NM in diesem Jahr begonnen haben.

Im Moment ergibt sich in der HV die Fehlermeldung "Es sind Fehler während folgender Abgleichungsprozesse aufgetreten"

Wie lösen wir das Problem?

Danke & Gruß,

roro


RE: Fehlende Informationen bezüglich Transportmedium bei Abgleich - NM-Himself - 06.11.2007

1. Transportmedium neu erstellen
2. in der Heimversion "Datenbank -> Datenbank komprimieren und reparieren".
3. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, nmhvlog.txt an mich.

Gruß
Stephan