Forum Notenmanager
Fach vorhanden - aber nicht in Fächerliste - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fach vorhanden - aber nicht in Fächerliste (/showthread.php?tid=1666)



Fach vorhanden - aber nicht in Fächerliste - Speziman - 08.10.2007

Hallo!

Zur Information:
Wir hatten heute einen eigenartigen Fall ?

Bei der Funktion 'Schülerdaten einsehen' tauchte bei Schülern der Gruppe 3a das Fach Französisch nicht auf, obwohl die Französischlehrer alle ihre Klassen eingerichtet haben und auch problemlos damit arbeiten können. :nixweiß

Bei der Überprüfung der Fächerliste stellte sich dann heraus, dass dort das Fach Französisch nicht auftaucht. Also ab zur Schulleitung, die Einstellungen überprüfen lassen und die Positionsnummer (5) geben lassen. In der WinSD war alles OK.wall

Danach als Admin wieder die Fächerliste aufgerufen und als neues Fach 5 - F - Französisch eingegeben. Daraufhin kam die Meldung, dass dieses Fach schon eingerichtet wäre und nicht angelegt werden kann. Es erschien aber immer noch nicht in der Liste.
Ich habe dann ein zweites Fach 5 - Fr - Französisch angelegt und gespeichert, woraufhin das ursprüngliche 5 - F - Französisch wie aus dem Nichts erschien.
Bei 'Schülerdaten einsehen' ist es jetzt auch vorhanden.:laola:

Ich habe keine Ahnung ? warum das so ist, aber es funktioniert jetzt. daumen hoch Mich wundert es nur, weil es im vergangenen Schuljahr kein Problem damit gab.

Schulversion aktuell: 3.4.4
Datenimport mit Version 3.4.1
Datenbank reorganisieren bei Version 3.4.4 durchgeführt.


RE: Fach vorhanden - aber nicht in Fächerliste - NM-Himself - 08.10.2007

Das Fach steht bestimmt in der Liste. Schau mal unten bei Positionsnummer 100.

Gruß
Stephan